Mehr Platz für Kinder

Neubau der Kita Freiherr-vom-Stein in Wiebelskirchen

Noch spielen die Kinder der Kita Freiherr-vom-Stein in einem Gebäude, der den Charme der 70er Jahre versprüht. Doch das soll sich ändern. Rund 2,7 Mio. nimmt die Stadt in die Hand, um die Betreuungssitu-ation der Wiebelskircher Kinder in einem Neubau wesentlich zu verbessern. Der große Außenbereich ist wunderschön, doch die einstöckige Kita ist so in die Jahre gekommen, dass sich die Verantwortlichen statt einer grundlegenden Sanierung für einen Neubau entschieden haben. Eine strukturelle wie auch bauliche Veränderung ist hier sehr dringend erforderlich, wofür sich auch der Ausschuss für Grundschulen und Kindertagesstätten, der Ortsrat und Stadtrat ausgesprochen haben. „Wir reagieren damit auch auf die im Laufe der Zeit stark gestiegenen Anforderungen an die Betreuung in Kindertagesstätten und passen unser Angebot entsprechend an“, erklärt Oberbürgermeister Jürgen Fried. Derzeit verfügt die Kita über 10 Kindergartenplätze, 40 Tagesplätze und 10 Ganztagskrippenplätze. Es besteht jedoch auch laut Kreisjugendamt ein höherer Bedarf, so dass die Betreuungsplätze mit dem Neubau auf 50 in der Kita und 22 in der Krippe erhöht werden. Für den Ersatzneubau wurde ein beschränkter Realisierungswettbewerb unter sieben Architekturbüros ausgelobt. Der Entwurf der arus GmbH wurde aus den eingereichten Vorschlägen ausgewählt, der die Formensprache der benachbarten Freiherr-vom-Stein-Schule aufgreift. Der eingeschossige Neubau wird barrierefrei ausgeführt und kann bei weiterem Bedarf noch erweitert werden. Durch zwei miteinander verbundene Gebäudeteile fällt die Orientierung sehr leicht. In dem größeren Trakt sind zwei Krippen- und die entsprechenden Wickel- und Schlafräume untergebracht. Hier befinden sich auch eine Ausgabeküche, ein Speise-und Mehrzwecksaal sowie Personal- und Nebenräume. In dem angebauten, langgestreckten Gebäudetrakt sind die Kita-Gruppenräume sowie Förderräume zu finden. Im Speisesaal essen Kita-Kinder und die größeren Krippenkinder gemeinsam. Das gesunde, kindgerechte Essen wird von einem Caterer über einen separaten Eingang geliefert. Ein angrenzender Bewegungsraum verfügt über eine Faltwand und kann bei Bedarf mit dem Speisesaal zu einem großen Mehrzweck-Versammlungsbereich verbunden werden. Der Neubau wird bei bestehendem Betrieb errichtet. Um die lärmintensive Bauzeit möglichst kurz zu halten, wurde die Holzbauweise gewählt. Begonnen werden soll, wenn die Baugenehmigung erteilt ist, voraussichtlich im Juni. Mit der Fertigstellung wird März 2019 gerechnet, so dass dann der Altbau abgerissen und die Außenanlage im nächsten Sommer wieder hergestellt werden kann.

Kategorie: Bauen + Wohnen