Aus den Ortsräten

Neunkirchen und Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof

Ortsrat Neunkirchen

Der Neunkircher Ortsrat befasste sich u.a. mit der Ansiedlung einer weiteren Seniorenresidenz in der Innenstadt. Die Römerhaus-Bauträger-GmbH beabsichtigt, auf dem 0,5 ha großen, ehemaligen Firmengelände in der Süduferstraße eine solche Einrichtung zu realisieren. Jörg Lauer von der Stadtplanung erläuterte den Anwesenden das Vorhaben und die damit verbundene notwendige Aufstellung eines Bebauungsplanes. „Das Gelände liegt schon seit ein paar Jahren brach und könnte jetzt einer neuen Nutzung zugeführt werden“, so Lauer.

Dort sind 90 Pflegebetten, verteilt auf zwei Obergeschosse, sowie 18 Appartements im Erdgeschoss für an Demenz erkrankte Bewohner vorgesehen. Der Bauträger sieht in diesem Bereich auch genügend PKW Stellplätze innerhalb der Einrichtung vor. Der Bebauungsplan soll im beschleunigten Verfahren aufgestellt werden. Der Ortsrat stimmte der Verwaltungsvorlage einstimmig zu. Desweiteren ging Ortsvorsteher Volker Fröhlich auf die bevorstehende Seniorenfeier am 30. September in der Neuen Gebläsehalle ein.

Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof

Zu Beginn der Sitzung teilte der Vorsitzendes des Ortsrates mit, dass Walter Pauly, bisher Partei Die Linke, in die SPD eingetreten ist und künftig sein Mandat in der SPD-Fraktion wahrnimmt.

Im Laufe der Sitzung stellte Herr Jennewein von der RAG die weiteren Maßnahmen zur Renaturierung des Erlenbrunnenbaches vor. Die vorgesehene Umgestaltung der Wälder hinter dem Gutsweiher und hinter der Fischerhütte wird verschoben. Im Bereich Pfaffental werden nichtstandortgemäße Gehölze entnommen. Die Maßnahme insgesamt soll Ende Dezember dieses Jahres abgeschlossen sein.

Ein weiteres Thema war das Wegekonzept für die Friedhöfe in der Kreisstadt Neunkirchen. Hier wurden den Ortsräten drei Möglichkeiten für die Gestaltung der Wege vor Ort vorgestellt. Einer Verlagerung des Containerstandortes Haberdell auf eine andere Stelle, wie von der Initiative „Container Haberdell“ gefordert, hat der Ortsrat nicht zugestimmt.

Kategorie: Ortsräte