Archivare zu Gast

Archivare aus Südwestdeutschland trafen sich in Neunkirchen.

Der diesjährige Archivtag zu Gast im Neunkircher KOMMzentrum. Die rund 70 Anwesenden aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und Luxemburg angereiste Teilnehmer wurden durch OB Fried empfangen, der in seinen Grußworten die Rolle der Kultur im Rahmen des doppelten Strukturwandels betonte. Dabei unterstrich er, dass das Stadtarchiv „als wichtige Basis für den Strukturwandel unserer Stadt auch durch Kultur“ betrachtet werden muss.

Mit den Kulturzentren KULT, Stummsche Reithalle und Gebläsehalle wurden bereits die Weichen in diese Richtung gestellt. Mit der Suche nach einem geeigneten Standort für das Stadtarchiv, als dem Wahrer des historischen und kulturellen Erbes der Stadt Neunkirchen, wird dieser Weg des Wandels durch Kultur fortgesetzt.

Fachlich stand das Thema „Archivnutzung“ im Zentrum der ganztägigen Veranstaltung. Als kundenorientierte Dienstleister wollen Archive ihren Service verbessern.

Neben einem Fachvortrag wurde sich bei drei Workshops zu den Themen Benutzerservice/Benutzerpflichten, Benutzungsrecht sowie Benutzergruppen/Benutzerinteressen ausgetauscht und neue Erkenntnisse mit in die eigene Archivarbeit genommen.

Die Teilnehmer waren mit der durch die Mitarbeiter des Stadtarchivs organisierten Veranstaltung zufrieden und zogen ein durchweg positives Fazit.

Kategorie: Bildung & Soziales