31x Dankeschön

Verabschiedung der Ortsratsmitglieder

Zu Beginn der neuen Legislaturperiode kam es in allen vier Ortsräten zu teils erheblichen personellen Veränderungen. Für 31 Frauen und Männer endete die Mitarbeit, für die sich Oberbürgermeister Jörg Aumann im Rahmen einer kleinen Feierstunde ausdrücklich bedankte.

„Als demokratisch legitimierte Vertreter der Bürger waren sie ein wichtiges Bindeglied der „Leute auf der Straße“ zu Stadtrat und Verwaltung“, so Aumann. „Die Mitglieder der Ortsräte haben das Ohr am Volk und ihren Stadtteil viel besser im Blick, als es die Verwaltung vermag.“ Nicht selten kommt es vor, dass in Entscheidungsfindungsprozessen die Position des Ortsrates Zünglein an der Waage ist. Mit den jährlich neu erstellten Prioritätenlisten nimmt der Ortsrat zudem Einfluss auf das bauliche Jahresprogramm in seinem Stadtteil. So hat sich etwa der Ortsrat Neunkirchen lange für die jetzt begonnene Umgestaltung des Zoo-Eingangs ausgesprochen. Oder, um ein anderes Beispiel zu nennen, wurde in Wiebelskirchen die gefährliche Engstelle in der Schillerstraße in der vom Ortsrat vorgeschlagenen Art und Weise baulich entschärft.

„Ohne die Ortsräte schlichtweg nicht zu realisieren“ wären überdies die Seniorenfeiern für die Stadtverwaltung „bei dem organisatorischen und personellen Aufwand, den diese insgesamt acht Feiern für die vier Stadtteile mit sich bringen“.

Kategorie: Rathaus