Inhaltsbereich

Acht Filme der Shortlist 2022 stehen fest

Der Wettbewerb um den zwölften Günter Rohrbach Filmpreis geht in die heiße Phase: 71 Einsendungen wurden von den Mitgliedern der Vorjury gesichtet und gemeinsam wurden acht Filme für die Shortlist ausgewählt: „Der Passfälscher“ von Maggie Peren, „Die Wannseekonferenz“ von Matti Geschonneck, „Ein großes Versprechen“ von Wendla Nölle, „In einem Land, das es nicht mehr gibt“ von Aelrun Goette, „Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie“ von Stefan Sarazin und Peter Keller, „Over and Out“ von Julia Becker, „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ von Andreas Dresen und „Wunderschön“ von Karoline Herfurth.

Die Mitglieder der Vorjury 2022 sind: Gabriella Bandel (ehem. künstlerische Leiterin des Max-Ophüls-Preises), Ulrike Jacobs (1st AD und Autorin), Barbara Wackernagel-Jacobs (Produzentin), Martin Hofmann (Produzent) und Christian Bauer (Redakteur des Saarländischen Rundfunks).

Die acht Filme der Shortlist werden nun der Jury unter dem Vorsitz von Jurypräsidentin Iris Berben vorgelegt, die die Finalisten für den Günter Rohrbach Filmpreis 2022 auswählen wird. Gemeinsam mit Iris Berben entscheiden in der Jury 2022: Andrea Etspüler vom Saarländischen Rundfunk, Uli Aselmann von die film gmbh, Jürgen Fried von der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung, Thomas Reinhardt von der Saarbrücker Zeitung und Ulrich Höcherl von Blickpunkt.Film.

Neben dem Preis für den besten Film, der mit 10.000 Euro dotiert ist, werden vier weitere Preise vergeben: der Preis für den besten Darsteller / die beste Darstellerin in Höhe von 5.000 Euro und drei Sonderpreise in Höhe von 2.500 Euro, 3.500 Euro und 5.000 Euro.

Die Preisverleihung des Günter Rohrbach Filmpreises findet am 4. November 2022 in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen statt. In der traditionellen Finalistenwoche vom 31.10. bis 3.11.2022 werden die vier Film-Favoriten der Jury in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen gezeigt.

Eintrittskarten für die jeweiligen Veranstaltungen sind ab Oktober an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.ticket-regional.de oder über die Ticket-Hotline 0651 / 97 90 777 erhältlich.

Inzwischen sind zum Einreichschluss für den diesjährigen Drehbuchpreis der Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung 49 Drehbuch-Exposés eingegangen. Der Günter Rohrbach Drehbuchpreis 2022 wird in Zusammenarbeit mit dem Verband für Film- und Fernsehdramaturgie e.V. (VeDRA) und der Master School Drehbuch Berlin (MSD) verliehen und am 3. November 2022 in Neunkirchen im Rahmen der Finalistenwoche verliehen.

Weiterführende Informationen zum Günter Rohrbach Filmpreis und zur Günter Rohrbach Filmpreis Stiftung finden Sie hier: www.guenter-rohrbach-filmpreis.de, www.guenter-rohrbach-filmpreis-stiftung.de

Kategorie: Kultur & Veranstaltungen

Rechter Inhaltsbereich