Kreativ zu neuem Image kommen

In Neunkirchen wird die Kreativwirtschaft gefördert

Die Kreativwirtschaft soll in der Kreisstadt Neunkirchen wachsen und gedeihen - dieses Thema liegt Oberbürgermeister Jürgen Fried sehr am Herzen.

„Neunkirchen hat einen sehr erfolgreichen Strukturwandel von der Gruben- und Hüttenstadt zu einem modernen Handels- und Dienstleistungsstandort erfahren. Damit verbunden ist auch ein Prozess des inneren Wandels. Hier sehen wir nach der Maxime „Wandel durch Kultur - Kultur durch Wandel“ ein enormes Potential zur Stärkung von Identität und Image und deshalb machen wir uns gerade für den Bereich Kreativwirtschaft in Neunkirchen besonders stark.“ so Oberbürgermeister Jürgen Fried.

NK KREATIV
Ein erster Schritt war die Entwicklung der Dachmarke „NK KREATIV“ für Kunst, Kultur, Genuss und Kommunikation durch das Stadtmarketing der Kreisstadt Neunkirchen.

„NK KREATIV“ möchte Künstlern und der Kreativwirtschaft ein Forum bieten, wo erfolgreiche Protagonisten der klassischen Wirtschaft und die der Kreativwirtschaft in Neunkirchen zusammenkommen, sich kennenlernen und gegenseitig anregen sowie im bestmöglichen Fall kooperieren - also ein Netzwerk bilden. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „KreaTalk“ haben sich Ende September, mittlerweile zum vierten Mal, Interessierte, Macher und Visionäre zum persönlichen Austausch getroffen. Dabei stehen bei jeder Veranstaltung zwei unterschiedliche kreative Persönlichkeiten im Fokus, die über ihre Arbeit berichten.

Kutscherhaus
Ein weiterer Baustein der kreativwirtschaftlichen Strategie ist das im Saarland einzigartige Kreativzentrum „Kutscherhaus“, das Ende August in der Saarbrücker Straße, neben der Stummschen Reithalle, seinen Betrieb aufgenommen hat.

In einer ehemaligen Immobilie des Eisenwerks, dem Haus des Kutschers, von 1904, sind acht kulturschaffende Mieter eingezogen, die mit ihren Projekten ein Motor der Stadtentwicklung sein werden. In dem Kreativzentrum sollen u.a. niedrigschwellige Kulturangebote für Bürgerinnen und Bürger erarbeitet werden, denen der Zugang zu Kunst und Kultur bislang schwer möglich war.

Das Kutscherhaus wird so zu einer beispielhaften Einrichtung, die künstlerische und zugleich soziale Prozesse in Gang bringt. Ein erstes Projekt ist der Weltmädchentag am 11. Oktober in der Neuen Gebläsehalle.

Mit Edda Petri konnte eine Integrationsmanagerin und Leiterin des Kreativzentrums gefunden werden,
die als Schauspielerin, Sprecherin und Musicaldarstellerin in der Kulturszene bestens vernetzt ist.
Die Finanzierung des Kreativzentrums und des Integrationsmanagements wurde durch das Bund-Länder-Programm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier“ gefördert.

Kontakt:
Stadtmarketing, Cornelia Feld, Tel. (06821) 202-111, E-Mail: cornelia.feld(at)neunkirchen.de;
Integrationsmanagement und Leitung Kreativzentrum Kutscherhaus, Edda Petri, Tel. (06821) 29485-22, edda.petri(at)neunkirchen.de.

Kategorie: Kultur & Veranstaltungen