Saisonstart 2020

Führungen über den Hüttenweg

Am Sonntag, 1. März, startet um 15 Uhr wieder die Saison der Führungen über den Neunkircher Hüttenweg.

Bis Oktober können Interessierte jeden 1. und 3. Sonntag im Monat an den öffentlichen Hüttenwegführungen teilnehmen. Treffpunkt zu den rund 2,5-stündigen Führungen ist immer um 15 Uhr auf dem Vorplatz der Stummschen Reithalle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wichtig ist es, festes Schuhwerk zu tragen.

An jedem ersten Sonntag im Monat wird die Führung zusätzlich mit Hörkomfort angeboten. Dabei kommt eine frequenzmodulierte Anlage (PELO SPL-32) zum Einsatz, bei der die Teilnehmer über Kopfhörer oder Induktionsschleife die Ausführungen der Gästeführer individuell einstellen und empfangen können. Allen Besucherinnen und Besuchern bietet die Anlage großen Komfort, da keine Störgeräusche von außen zu hören sind und die Lautstärke individuell eingestellt werden kann.

Am 4. Mai 1991, machten sich die ersten Besucher auf den damals neu eröffneten Neunkircher Hüttenweg. Dort, wo über 150 Jahre lang das Herz der Stadt - das Neunkircher Eisenwerk oder hierzulande „die Hitt“ genannt - pulsierte, geben heute noch Relikte Einblick in die Lebenswelt der Hüttenherren und Arbeiter. Der Neunkircher Hüttenweg bietet die eindrucksvolle Möglichkeit, die Geschichte, die eng mit dem Namen Karl-Ferdinand Stumm verknüpft ist, zu erwandern. Dabei hört man nicht nur Interessantes über technische Industrieanlagen, die wir heute als Denkmäler der Industriekultur konservieren; man erfährt auch viel über den beispielhaften Strukturwandel einer Stadt, die es geschafft hat, sich aus dem grauen Kohle- und Stahlkessel zu einer modernen Handels- und Dienstleistungsmetropole zu entwickeln.

Öffentliche Führungen: jeden 1. und 3. Sonntag im Monat, jeweils um 15 Uhr,

Treffpunkt: Vorplatz Stummsche Reithalle, Saarbrücker Straße 21 Dauer: ca. 2,5 Stunden Kosten: Erwachsene: 4 €, Jugendliche ab 12 Jahren: 2 €, Kinder frei

Individuelle Führung: Gruppe bis 30 Personen: 50 €
Nach Terminvereinbarung bei der Kreisstadt Neunkirchen, Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon (06821) 202-122