Millioneninvestitionen in Kinderbetreuung

Die Kreisstadt Neunkirchen wird 2018 und 2019 ihre finanziellen Anstrengungen erneut verstärken, um zusätzliche Krippen- und Kindergartenplätze zu schaffen. Insbesondere im Bereich der Kinderbetreuung und bei den Grundschulen sind mehrere Bauvorhaben in Höhe von über 5 Millionen Euro geplant.

In konkreter Planung ist eine neue, zusätzliche Kindertagesstätte auf einem Gelände am Stadtpark, die insgesamt 33 Krippen- und 100 Kindergartenplätze haben wird. Für die Maßnahme sind 3,2 Mio. Euro veranschlagt.

Im Einzelnen wird 2018 an der Kindertagesstätte in Furpach für 250.000 Euro ein zusätzlicher Raum für eine altersgemischte Gruppe mit sechs Krippen- und zwölf Kindergartenkindern angebaut sowie umfangreiche Umbau- und Modernisierungsarbeiten im Innenbereich in Höhe von 1,2 Mio. Euro getätigt.

Ebenfalls werden 2,5 Mio. Euro investiert, um die Kindertagesstätte Freiherr-vom-Stein in Wiebelskirchen neu zu bauen und mit einem zusätzlichen Krippenraum für elf Krippenkinder auszustatten. Auch in der Grundschule Wiebelskirchen sowie der Grundschule Furpach werden jeweils ca. 440.000 Euro in Brandschutzmaßnahmen im Gebäude investiert.

Zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 wird es an der Bachschule einen neu gebauten Hort mit Räumen für fünf Gruppen und den dazugehörigen Förder- und Nebenräumen sowie einem Speisesaal geben. Die Gesamtkosten betragen hierbei ca. 1,8 Mio. Euro.

Des Weiteren werden an der Grundschule Am Steinwald für 700.000 Euro drei Klassen- bzw. Funktionsräume angebaut. Außerdem sollen für insgesamt 700.000 Euro die Unterkunftsgebäude des Robinsondorfs erneuert sowie das Servicegebäude saniert werden.

Neben dem Kreativzentrum Kutscherhaus wird auch die Reithalle aufwändig für rund 200.000 Euro saniert.

Weitere geplante Maßnahmen werden am Kindergarten Heinitz (Notausgang/Terrasse), an der Kindertagesstätte Wellesweiler (15 Parkplätze), Kindertagesstätte Falkenstraße (Planungsleistungen zum Neubau), Kinderbetreuungszentrum Steinwald und der Grundschule am Stadtpark (Neugestaltung Außenbereich) umgesetzt.

Auch an der Gegenortschachtanlage, dem Rathaus, der Feuerwehr Hangard (Umkleide- und Sanitärbereich) sowie in der Ostertalhalle (Anbau des Geräteraums), der Hirschberghalle (Erneuerung Lüftungsanlage), dem Wibilohaus und dem Gutshof Furpach wird es Neuerungen geben.

Kategorie: Bauen & Wohnen