Start des Impfbusses im Landkreis Neunkirchen

Am Donnerstag, 29. Juli 2021, ist der Impfbus im Landkreis Neunkirchen offiziell gestartet. Zuvor erfolgte die Übergabe und das Einüben der Abläufe am Impfzentrum Ost in Neunkirchen. Staatssekretär Stephan Kolling, die Erste Kreisbeigeordnete Daniela Feld, die Führungsspitze der Kreisstadt Neunkirchen sowie der Geschäftsführer der Neunkircher Verkehrsgesellschaft Pascal Koch waren vor Ort um sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Der Impfbus ist eine Initiative des Landkreises Neunkirchen, der Kreisstadt Neunkirchen sowie der Neunkircher Verkehrsgesellschaft in Kooperation mit dem Impfzentrum Ost und dem Gesundheitsministerium. Ideengeber waren Oberbürgermeister Jörg Aumann und der ärztliche Leiter des Impfzentrums Ost Dr. Dirk Jesinghaus.

„Wir haben die sehr gute Idee von Bürgermeisterin Lisa Hensler mit dem Testbus weiter entwickelt“, so Oberbürgermeister Jörg Aumann, der insbesondere darauf hinwies, dass Geimpfte viele Vorteile haben. Zur Steigerung der Impf-Effizienz  müsse daher noch Überzeugungsarbeit geleistet werden.

„Wir möchten noch mehr Menschen erreichen. Mit dem Impfbus können wir vor Ort in den Kommunen die Bürgerinnen und Bürger auf die Impfung aufmerksam machen und ihnen ohne Termin eine Impfung anbieten“, so die Erste Kreisbeigeordnete Daniela Feld. „Den tagesaktuellen Fahrplan findet man im Internet“, ergänzt der NVG Geschäftsführer Pascal Koch. Er und sein Team haben binnen vier Tagen den Neunkircher Testbus in den Impfbus umgebaut. Dieser wurde zu einem minimierten Impfzentrum umgebaut. Die IT, Kühlmöglichkeiten für den Impfstoff sowie ein Ruhebett wurden eingebaut. 200 Impfdosen können somit täglich verimpft werden.

„Es werden die Impfstoffe von BionTech, Moderna und (nach Verfügbarkeit) Johnson&Johnson angeboten“, erklärt Dr. Jesinghaus, ärtzlicher Leiter des Impfzentrums Ost. Personell begleitet wird der Impfbus mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Impfzentrums, dabei werden sie von der Bundeswehr unterstützt.

Zum Fahrplan des Impfbusses (Seite der NVG)

Kategorie: Rathaus