Für den Brandschutz

Städtische Helfer ausgebildet

Die Kreisstadt Neunkirchen verfügt jetzt über 65 ausgebildete Brandschutzhelfer. Nachdem bereits im Jahr 2016 insgesamt 37 städtische Mitarbeiter die Ausbildung absolviert haben, konnten nun 28 weitere Personen die Fortbildung abschließen. Die Brandschutzhelfer leisten mit ihrem ehrenamtlichen Engagement nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Mitarbeiter, sie schützen im Brandfall vor allem auch Nutzer und Besucher städtischer Einrichtungen und unterstützen im Ernstfall die Evakuierung.

Schwerpunktmäßig wurden Beschäftigte der Kindertageseinrichtungen ausgebildet, aber auch für das Rathaus stehen in einem Schadensfall 15 freiwillige Brandschutzhelfer bereit. In Theorie und Praxis schulte der städtische Brandschutzbeauftragte, wie man sich im Brand- bzw. Räumungsfall verhält, ohne sich selbst zu gefährden. Zu den Ausbildungsinhalten gehören neben der Funktion und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen, die Grundzüge des vorbeugenden Brandschutzes, Kenntnisse über die betriebliche Brandschutzorganisation sowie über die durch Brände entstehenden Gefahren und das Verhalten im Brandfall.

Die Ausbildung der Brandschutzhelfer bei der Kreisstadt Neunkirchen wurde aufgrund gesetzlicher Vorschriften erforderlich.

Kategorie: Rathaus