Mehr Hörkomfort

Stadtführungen mit neuem Service

Am Freitag, 27. April, 14 Uhr, startet auf dem Stummplatz Neunkirchen eine historische Stadtführung für Menschen mit Hörbeeinträchtigung. Bei dieser Führung ist erstmals die neue mobile induktive Höranlage der Kreisstadt Neunkirchen im Einsatz, die es Schwerhörigen ermöglicht, die Ausführungen des Gästeführers gut zu hören und zu verstehen.

Die Stadtführung findet im Rahmen des Aktions-Tages anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen von 10 bis 17 Uhr auf dem Stummplatz statt. Dort können sich Menschen mit Hörbehinderung bis 13.45 Uhr zur Führung anmelden, da die Teilnehmerzahl auf 20 Personen begrenzt ist.

Die vom saarländischen Wirtschaftsministerium geförderte Anlage kann auf Wunsch ab sofort bei Hüttenwegführungen und den Historischen Stadtführungen der Stadt mitgebucht werden. Sie bietet auch für „normal“ Hörende einen optimierten Hörkomfort. Man muss sich beim Hören nicht mehr so anstrengen und kann den Gästeführer trotz vieler oft auftretender Nebengeräusche gut verstehen.

Infos: Tel. (06821) 202-180 und Tel. (06821) 202-122.

Kategorie: Touristik & Freizeit