Neue Baugebiete

Die Erschließung ist in vollem Gang

Die Kreisstadt Neunkirchen erschließt derzeit drei Baugebiete, um den Bedarf an Wohnraum im Stadtgebiet zu optimieren. Noch sind die Baugrundstücke nicht in der Vermarktung. Sobald absehbar ist, wann die Erschließung abgeschlossen ist, werden die Baugrundstücke ausgeschrieben. Bereits jetzt liegt eine Interessentenliste vor, in die man sich als potentieller Bauherr einschreiben lassen kann.

Infos: Rechts- und Liegenschaftsamt, Hans-Dieter Steinmetz, Rathaus, Oberer Markt 16, 66538 Neunkirchen, Tel . (06821) 202-509.

„Täufergarten-Süd“
Planungsrechtlich sind alle Hürden genommen, so dass mit der Erschließung begonnen wurde. Das neue Wohngebiet an der Limbacher Straße wird an die Siedlung Torhausweg grenzen. Es umfasst ca. zehn Baugrundstücke à 500 bis 600 qm. Im vorderen Teil sind größere Gebäude mit je maximal neun Wohneinheiten zulässig, im hinteren Teil Ein- und Zweifamilienhäuser. Bereits vergeben wurden die Planungsleistungen für die kanaltechnische Erschließung, die verkehrstechnische Erschließung soll nun erfolgen. Nach Plan soll der 1. Bauabschnitt im Sommer/Herbst 2020 abgeschlossen werden.

„Beerwald“
Für den Beerwald wurden die Öffentlichkeit und die Träger öff. Belange frühzeitig beteiligt, dieser Verfahrensschritt ist abgeschlossen. Geplant sind vier Mehrfamilienhäuser mit 24 Wohneinheiten, hinzukommen 26 Einfamilienhausbebauungen - drei auf privaten und 23 auf städtischen Grundstücken. Weiterhin entstehen auf kirchlichem Boden eine Wohnanlage für Menschen mit Behinderung, 20 Reihenhäuser sowie 15 Einfamilienhäuser. Die kanaltechnische Planung für den ersten BA ist abgeschlossen, die Ausschreibung erfolgt für einen Baubeginn im Sommer. Für die Erschließung stellt das Abwasserwerk 200.000 Euro zur Verfügung, der städt. Haushalt 350.00 Euro für die verkehrstechnische Erschließung.

„Munklerswies“
Im Rahmen des Bauabschnitts III verlegt die KEW im Altseiterstal die Leitungen für Strom und Wasser, Straßenbeleuchtung und die Telekommunikation für das Neubaugebiet Munklerswies. Planmäßig sollen die Baugrundstücke ab Mitte September mit dem Vorstufenausbau straßentechnisch erschlossen sein.

Verzögert hatte sich die Erschließung aufgrund einer im letzten Jahr überraschend eingegangenen Empfehlung der RAG, vorsorglich eine gutachterliche Stellungnahme einzuholen. Hintergrund sind mögliche Folgen im Bereich ehemaliger Gruben im Saarland, deren potentielle Auswirkungen auf Bauvorhaben in Gebieten des Altbergbaus zu berücksichtigen sind. Das beauftragte Büro konnte Entwarnung geben. Dank des kurzfristig realisierten Gutachtens sind nun alle Projektbeteiligten abgesichert. Der geplante Fertigstellungszeitpunkt für die Erschließungsmaßnahmen kann eingehalten werden.

Kategorie: Bauen & Wohnen