Testbusangebot wird eingestellt

Die Kreisstadt Neunkirchen stellt ihr Testbusangebot wegen sinkender Nachfrage ein. Die letzte Fahrt macht der Testbus regulär am Donnerstag, 10. Juni, nach Heinitz, Grundschule, 8.30 bis 10 Uhr, Ludwigsthal, Hauptstraße / Eduard-Didion-Straße, 10.30 bis 12 Uhr, und Hangard, Ostertalhalle, 13.30 bis 15.30 Uhr.

Die sinkende Nachfrage nach dem Testangebot des Busses kann auf verschiedene Faktoren zurückgeführt werden:

Erstens ist die Impfungsquote bei älteren Bürgerinnen und Bürgern inzwischen recht hoch. Der Testbus richtete sich gerade an ältere und immobile Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen.

Zweitens ist und wird die Testpflicht in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens (Einzelhandel, Gastronomie, etc.) aufgrund niedrigerer Inzidenzwerte immer weiter gelockert.

Drittens ist die Testinfrastruktur in Neunkirchen und Umgebung stetig gewachsen.

Inzwischen stehen für einen Test viele alternative Standorte zur Verfügung, was auch dazu beiträgt, dass die Bürgerinnen und Bürger das Angebot des Testbusses weniger genutzt haben.

Kategorie: Rathaus