Borussia spendet Fußbälle an den Zoo

Am Freitag überreichte im Beisein von Oberbürgermeister Jörg Aumann der erste Vorsitzende der Borussia Neunkirchen, Peter Habel, eine ganz besondere Spende für den Neunkircher Zoo an den Zoodirektor Dr. Norbert Fritsch: alte Fußbälle.

v.l.: Oberbürgermeister Jörg Aumann, Präsident Borussia Neunkirchen Peter Habel und Zoodirektor Dr. Norbert Fritsch. | Foto: Neunkircher Zoo

Willkommene Abwechslung | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

Die Fußbälle, die im Verein nicht mehr gebraucht werden, können im Neunkircher Zoo im Rahmen des sogenannten Behavioral Enrichments (Verhaltensanreicherung) vielfältig eingesetzt werden.

Fußbälle oder auch Bälle im Allgemeinen werden gern von den unterschiedlichsten Tieren angenommen. Einige Tierarten nutzen sie spielerisch, bei anderen Tieren werden die Bälle so präpariert, dass sie als knifflige Futterspender dienen, um die Tiere mit einer kleinen Herausforderung zu beschäftigen. Mit viel Kreativität lassen sich die Tierpfleger einiges einfallen, um die tierischen Bewohner des Zoos zu unterhalten.

Mit der Spende unterstützt der Traditionsverein Borussia Neunkirchen den Neunkircher Zoo bei dieser bedeutenden Aufgabe und spendet Fußbälle, die den Tieren zur Unterhaltung dienen werden. Die Spende ist zudem ein tolles Beispiel dafür, wie unterschiedliche Neunkircher Institutionen nachhaltig miteinander kooperieren können. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit erfüllen die ausgemusterten Fußbälle nun einen neuen Zweck und müssen nicht direkt entsorgt werden.

Kategorie: Neunkircher Zoo