Inhaltsbereich

Im Stadtpark

Zwei Bäume mussten gefällt werden

Wenn ein Baum in dieser Jahreszeit kaum Laub, aber viele trockene Äste trägt, so ist dies ein Anzeichen dafür, dass er krank ist. Bei zwei Bäumen im Stadtpark waren Schäden in so großem Umfang zu verzeichnen, dass sie letztlich vom ZBN gefällt werden mussten. Mehrere Bäume mussten zurückgeschnitten bzw. trockene Äste aus der Krone entfernt werden. Möglicherweise wurden die Wurzeln bei den umfangreichen Tiefbauarbeiten im Bereich Falkenstraße beschädigt.

Fakt ist, von trockenen Ästen geht eine erhöhte Unfallgefahr aus. Die Stadt ist verpflichtet, insbesondere in Parks und an Wegen dafür zu sorgen, dass sie sicher sind - die sogenannte Verkehrssicherungspflicht greift hier.

Allerdings prüfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes immer vorher, ob Nester oder andere Tierbehausungen im Baum zu entdecken sind. Das war in dem trockenen Geäst leicht überprüfbar, so dass nur kranke Teile entfernt wurden.

Kategorie: ZBN

Rechter Inhaltsbereich