Inhaltsbereich

Für den Notfall

Defibrillator für Münchwies

Einweisung in die Handhabung des Defibrillators

Ein Defibrillator kann im Ernstfall Leben retten. Denn bei einem Herzanfall ist es überaus wichtig, dass schnellstmöglich geholfen wird. Defibrillatoren, also mobile Schockgeber, sind schnell und unproblematisch einzusetzen, daher finden sich immer mehr solcher medizinischer Geräte an öffentlich zugänglichen Stellen.

Der Ortsrat Wiebelskirchen/Hangard/Münchwies hatte vorgeschlagen, ein solches Gerät in Münchwies zu installieren, da ein Notarzt im Ernstfall möglicherweise zu lange braucht, bis er beim Patienten eintrifft.

Die Verwaltung hat die Idee nun umgesetzt. Der Defibrillator wurde an der öffentlich zugänglichen Außenwand der Kindertagesstätte in der Schulstraße angebracht, wo er geschützt, aber dennoch leicht zugänglich ist. Seine Bedienungsanleitung kann in vier Sprachen abgerufen werden. Die Bedienung ist einfach und bedarf keiner Fachkenntnisse. Der Ortsrat freut sich, dass im Ernstfall nun ein solches Gerät bereitsteht.

Kategorie: Bauen & Wohnen

Rechter Inhaltsbereich