Inhaltsbereich

Mehr Platz und neue Möbel

Letzte Arbeiten am Steinwald

Schulleiter Tobias Klee (links) und Hausmeister Roman Günther beim Einrichten.

Hier noch eine Wand streichen, dort eine neue Pylonentafel montieren ... in der Grundschule am Steinwald wird derzeit an etlichen Stellen geschafft. Soll doch bis zum Schulstart am 12. August alles picobello sein. Nach aktuellem Stand werden 82 Schulanfänger erwartet, rund 20 mehr als letztes Jahr. Weshalb es statt drei diesmal vier erste Klassen gibt. Dass es trotzdem nicht beengt zu geht, dafür sorgt der neue, zweigeschossige Anbau am Schulgebäude. Nach dem Baustart im Herbst wurde der dringend benötigte Erweiterungsbau innerhalb von acht Monaten Bauzeit realisiert, informiert Eckhard Straßburger, Leiter des Amtes für Gebäudewirtschaft.

Inklusive des neuen Fluchttreppenhauses belief sich die Investition auf eine Million Euro, die mit Mitteln des Landes und des Bundes gegenfinanziert werden. Über die sechs zusätzlichen Funktionsräume freut sich niemand so sehr wie Schulleiter Tobias Klee. Aufgrund steigender Schülerzahlen waren dauerhaft alle Klassenzimmer belegt, Funktionsräume fielen weg, was die pädagogische Arbeit erschwerte. „Zeitweise mussten wir mit einigen Gruppen sogar schon in FGTS-Räume ausweichen.“

Die neuen Räumlichkeiten ermöglichen ab sofort wieder eine differenzierte, konzentrierte Arbeit mit kleinen Fördergruppen. Profitieren werden im Übrigen auch die Nutzer der verschiedenen Angebote der Sprachförderung, etwa die nachmittäglichen Deutschkurse oder, ebenfalls nach Schulschluss, die Lehrer und Schüler der Musikschule Neunkirchen. Im Rahmen einer Kooperation genießen die angehenden und die gestandenen Musiker in der Grundschule Gastrecht.

Pünktlich angeliefert wurden letzte Woche die Möbel für den Anbau, darunter 170 Stühle und 110 Tische sowie jeweils ein Schrank, ein Regal und einen Lehrerschreibtisch pro Zimmer.

Kategorie: Bauen & Wohnen

Rechter Inhaltsbereich