Gegen das Vergessen

Verlegung von Stolpersteinen

Am 11. Mai werden im Stadtgebiet Neunkirchen zum dritten Mal „Stolpersteine gegen das Vergessen“ verlegt. Mit dieser Aktion erinnert der Künstler Günter Demnig an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbst gewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing ins Trottoir einlässt. Solche Stolpersteine wurden inzwischen in über 500 Orten verlegt.

Die diesjährige Verlegung der Erinnerungssteine können Interessierte im Rahmen einer kostenlosen Bustour mit acht Stationen begleiten. Abfahrt ist am Freitag, 11. Mai, um 8.30 Uhr am Rathaus Neunkirchen, Eingang Kriershof. Die Stationen der Tour sind: 9 Uhr: Fam. Lützenburger, Kuchenbergstr. 81; 9.30 Uhr: F. Herold, Bahnhofstr. 45; 9.50 Uhr: Fam. Stein, Bahnhofstr. 25; 10.30 Uhr: Eduard Sens („Sense-Eduard“), Johannesstr. 16; 10.45 Uhr: Fam. Keller, Irrgartenstr. 13; 11.45 Uhr: A. Spiegel, Eifelstr.16, Wellesweiler; 12 Uhr: H. Krüger, Limbacher Str./Klinikweg, Kohlhof. Die Rückkehr ist für 12.45 Uhr geplant.

Eine Gedenkfeier findet um 11 Uhr vor dem Haus Irrgartenstraße 13 /Ecke Alleestraße statt, zu der auch alle diejenigen eingeladen sind, die nicht die Verlegung der Stolpersteine an den anderen Orten begleiten.

Die Organisation der Verlegungen sowie die Recherche der Lebensdaten und der Schicksale der Opfer lag in Händen der „Arbeitsgruppe Stolpersteine“ des Neunkircher Forums für Freiheit, Demokratie und Antifaschismus. Für die aktuelle Aktion wurden 19 Neunkircher Opfer mit Unterstützung der Stadtverwaltung (Einwohnermeldeamt und Stadtarchiv) recherchiert. Diese werden nicht nur auf den Stolpersteinen, sondern auch in einer Broschüre dokumentiert.

Infos: Neunkircher Forum für Freiheit, Demokratie und Antifaschismus, AG Stolpersteine, Rainer Dörrenbecher, 66540 Wiebelskirchen, Adlersbergstr. 39, Tel. (0160) 90530554 oder Ulrike Heckmann, Auf Maien 7, 66538 Neunkirchen, Tel. (0151) 42873872.

Kategorie: Stadtgeschichte