Wir verabschieden uns

15 Jahre Stadtnachrichten gehen zu Ende

Oberbürgermeister Jörg Aumann zeigt Oberbürgemeister a.D. Friedrich Decker die Nachrichten auf der Internetseite www.neunkirchen.de. Decker hatte vor 15 Jahren die Stadtnachrichten aus der Taufe gehoben.

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

15 Jahre lang, genau gesagt 781 Ausgaben, gab es die Neunkircher Stadtnachrichten. Auf den Seiten 2 und 3 in der Neunkircher Lokal-Ausgabe des Wochenspiegels erschienen zuverlässig die Presseveröffentlichungen aus dem Rathaus inklusive der Amtlichen Bekanntmachungen, den Standesamtlichen Nachrichten und dem Veranstaltungskalender. Diese beiden Seiten hat der Wochenspiegelverlag nun der Stadt zum 29. Februar 2020 gekündigt.

In einem persönlichen Gespräch begründete die Geschäftsführung des Verlags diesen Schritt mit wirtschaftlichen Gründen, die für uns nachvollziehbar sind. Nichtsdestotrotz hätten wir die Kooperation gerne weiterhin aufrechterhalten, boten die beiden Seiten doch die Möglichkeit, wöchentlich alles Wichtige aus dem Rathaus zu veröffentlichen.

Der Stadtrat hat aufgrund der Kündigung in seiner Sitzung am 12. Februar beschlossen, dass die Amtlichen Bekanntmachungen ab 1. März auf der Internetseite der Kreisstadt Neunkirchen unter www.neunkirchen.de veröffentlicht werden. Die Bekanntmachungsverordnung des Saarlandes eröffnet diesen Weg und die Kreisstadt Neunkirchen ist die erste Kommune des Saarlandes, die ausschließlich diese Möglichkeit der digitalen Veröffentlichung wählt.

Auch weiterhin werden wir Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, darüber hinaus mit allen Informationen aus dem Rathaus versorgen - über die Printmedien - insbesondere aber immer aktuell auf unserer Internetseite. Wir starten damit ein neues Kapitel unserer digitalen Zukunft!

Ihr Oberbürgermeister
Jörg Aumann