Traumhafter Abend im Neunkircher Zoo

Am letzten Freitag, 2. Juni, fand die „Dreamnight at the Zoo“ im Neunkircher Zoo statt. Der Abend war chronisch kranken und behinderten Kindern gewidmet, die an diesem Abend gemeinsam mit ihren Familien, Betreuerinnen und Betreuern exklusiv den Zoo besuchen durften.

Foto: Neunkircher Zoo

Die Gäste des Abends konnten nicht nur durch den Zoo streifen, dank Erdmännchen- und Waschbärenfütterungen, Zugang zu den Islandpferden, Tierpfleger-Talk bei den Elefanten, einer kommentierten Flugvorführung der Zoofalknerei und einem Stand der Zoopädagogik traten sie in direkten Kontakt mit einigen tierischen Bewohnern des Zoos.

Für diesen Abend konnte der Neunkircher Zoo auch weitere Kooperationspartner gewinnen, die den Abend für die Kinder und ihre Begleitpersonen ganz besonders machten. Für große Begeisterung sorgten die Einsatzfahrzeuge der Polizei des Saarlandes, der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen und dem Fallschirmjägerregiment 26 der Bundeswehr.

Kunterbunt wurde es dank der Drogeriemarktkette DM, die Kinderschminken und funkelnde Glitzertattoos anbot. Auf dem Zoogelände waren der Verein „Helden für Herzen“ unterwegs, dessen Mitglieder die Gäste mit ihren Kostümen begeisterten sowie das Saarpark-Center Maskottchen „Sammy“ und das Maskottchen der LVM-Versicherung „Pferdinand“.

Bei dem Glücksrad der NVG konnten die Kinder ihr Glück versuchen und tolle Preise gewinnen. Für strahlende Gesichter sorgte außerdem die Lightwars Lichtschwertschule, die in der Nähe der Zooschule ihre Lichtschwerter präsentierte. Auch die Jugendfeuerwehr Neunkirchen war an der Zooschule vorzufinden und bastelte unter anderem mit den Kindern tolle Andenken, wie z.B. Schlüsselanhänger aus Feuerwehrschläuchen. Für das kulinarische Wohl sorgte GLOBUS Neunkirchen mit frischem Popcorn und Zuckerwatte.

Auch die Zoogastronomie hatte für dieses Event bis 20 Uhr geöffnet.

Die „Dreamnight at the Zoo“ ist ein internationales Event, das 1996 in den Niederlanden ins Leben gerufen wurde. Bei dieser Veranstaltung wird Kindern, die den Zoo zu den regulären Öffnungszeiten gar nicht oder nur erschwert besuchen können, ein exklusiver Zugang ermöglicht. Der Neunkircher Zoo nahm dieses Jahr in Kooperation mit der Stadt Neunkirchen zum sechsten Mal an der Traumnacht teil.

Der Neunkircher Zoo bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden und allen Kooperationspartnern für diese gelungene Veranstaltung.

Kategorie: Neunkircher Zoo