Industriekultur erleben

Führungen auch in den Ferien

Altes HüttenAreal: Beeindruckende Kulisse

Auch während der Sommerferien stellt das Alte Hüttenareal ein interessantes Ausflugsziel für Daheimgebliebene und Saarland-Touristen dar.

So findet am Sonntag, 15. Juli, eine Hüttenwegführung mit Rosa Wehlitz statt. Organisiert von der Kreisstadt Neunkirchen können die Besucher dabei unter fachkundiger Leitung die Industriegeschichte der Stadt erwandern. Um 15 Uhr ist hierzu Treffpunkt an der Stummschen Reithalle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Bei der Führung geht es entlang der eisernen Zeugen der Neunkircher Stahlproduktion ins „Alte Hüttenareal“. Hier besteht die Möglichkeit, einen Hochofen zu besteigen, von wo aus man einen beeindruckenden Blick über das Areal und die gesamte Innenstadt genießen kann. Auch Abstecher zum Spitzbunker, zur Stummschen Kapelle und zur Gebläsemaschine in der Neuen Gebläsehalle sind bei diesem rund drei Stunden dauernden Rundgang eingeplant. Bitte festes Schuhwerk tragen!

Weiter geht es im Sonntag, dem 5. August. Dann führt Gästeführerin Heike Lismann-Gräß über den Hüttenweg. Das Besondere an dieser Führung ist, dass sie mit Hörkomfort angeboten wird. Hierbei wird eine induktive Höranlage eingesetzt, welche sowohl Personen mit Hörbeeinträchtigung als auch „normal“ Hörenden einen erhöhten Hörkomfort mit Kopfhörern oder Induktionsschleife bietet. So spielt die Entfernung zum Gästeführer oder Nebengeräusche keine Rolle. Treffpunkt: 15 Uhr, Vorplatz Stummsche Reithalle.

Außerdem hat die Stadt ihr touristisches Angebot erweitert und bietet eine historische Stadtführung an. An den Sonntagen, 12. und 26. August, können Interessierte sich um 15 Uhr auf dem Vorplatz der Stummschen Reithalle ohne Anmeldung zur Führung treffen.

Hierbei präsentiert Rosa Wehlitz in authentischer Gewandung der Gründerzeit als Ida von Stumm-Halberg das Leben der Gattin des Neunkircher Hütten-Barons Karl- Ferdinand von Stumm-Halberg. Teilnehmer erfahren bei der Führung spannende Anekdoten mit interessanten Erläuterungen zu Neunkircher Industrierelikten, wie beispielsweise der Stummschen Reithalle, der Christuskirche, dem Stummdenkmal und der Stummschen Kapelle. Die historische Kostümführung dauert rund anderthalb Stunden und wird ebenfalls mit Hörkomfort angeboten.

Alle Führungen, ob Hüttenweg oder Historische Stadtführungen sind auch zu Wunschterminen für Gruppen buchbar. Infos vormittags unter (06821) 202-122 oder 202-0.

Termine:
So, 15. Juli, 15 Uhr: Hüttenweg-Führung mit Rosa Wehlitz
So, 5. August, 15 Uhr: Hüttenweg-Führung mit Hörkomfort mit Heike Lismann-Gräß
So, 12. August, 15 Uhr Historische Stadtführung mit Hörkomfort mit Rosa Wehlitz
So, 19. August, 15 Uhr: Hüttenweg-Führung mit Heike Lismann-Gräß
So, 26. August, 15 Uhr: Historische Stadtführung mit Hörkomfort mit Rosa Wehlitz

Kosten:
Erwachsene 4 €, Jugendliche (ab 12 Jahre) 2 €, Kinder kostenlos