Günter Rohrbach wird 90

Text-Sound-Collage zu „Das Boot“ am Dienstag, 23. Oktober, 19 Uhr, im KULT.

Am 23. Oktober startet in der Stadtbibliothek im KULT. Kulturzentrum Neunkirchen, Marienstraße 2a, eine kleine Veranstaltungsreihe anlässlich des 90. Geburtstages von Prof. Günter Rohrbach. Die Filmproduzenten-Ikone und Namensgeber des Günter Rohrbach Filmpreises ist ohne Frage der berühmteste Sohn der Stadt. Sein vielleicht berühmtester Film ist „Das Boot“ nach dem Roman von Lothar-Günter Buchheim.

Unter dem Motto „Literatur auf der Leinwand“ lassen am Dienstag, 23. Oktober, 19 Uhr, Uwe Andresen (Sprache) und Tanja Endres-Klemm (Musik) die Romanvorlage „Das Boot“ zu „Bildern im Kopf“ lebendig werden. Der Abend, zu dem auch Oberbürgermeister Jürgen Fried begrüßen wird, liefert so eine Text-Sound-Collage der besonderen Art. Der Eintritt ist frei.

In dem 1973 erschienenen Roman „Das Boot“ verarbeitet Lothar-Günther Buchheim seine Aufzeichnungen als Kriegsberichterstatter. Er erzählt die Geschichte eines Unterseebootes und seiner Besatzung im Zweiten Weltkrieg. Die schonungslose realistische Schilderung wurde in 18 Sprachen übersetzt und in Millionenauflage gedruckt. Der Weltbestseller zählt bis heute zum Kanon der besten deutschsprachigen (Anti-) Kriegsromane. Parallel zum Roman plante Buchheim auch eine Filmfassung.

1979 übernahm Günter Rohrbach die Geschäftsführung der Bavaria Film und stellte sich als Produzent erneut der Herausforderung „Das Boot“ zu verfilmen. Durch seine Idee mit der TV-Langversion als Zweitverwertung kam das nötige Geld zusammen, um den bis dahin teuersten deutschen Film (32 Mill. DM) zu produzieren. Für das Drehbuch und die Regie konnte Rohrbach Wolfgang Petersen gewinnen.

Allen Widrigkeiten zum Trotz wurde „Das Boot“ ein internationaler Erfolg mit beachtlichen Zuschauerzahlen. Der Film erhielt neben zahlreichen deutschen Filmpreisen auch Nominierungen für sechs Oscars, einen Golden Globe und einen BAFTA-Award.

Die Text-Sound-Collage von Uwe Andresen nähert sich dem Film und dem Roman auf ganz eigenständige Weise und erweckt das Werk so zu neuem künstlerischen Leben. Die Besucher haben am 27. Oktober und danach zudem die Möglichkeit sich drei Versionen von „Das Boot“ auszuleihen: Kinofassung, Director`s cut, und TVFassung.

In den kommenden Wochen plant Neunkirchen noch mehrere „Geburtstagsaktionen“ für Günter Rohrbach, so auch eine Ausstellung im Hüttenstadtmuseum im KULT.

Kategorie: Stadtbibliothek