Jubiläum erwandert

10 Jahre Premiumwanderweg Hangarder Brunnenpfad

Interresante Geschichten rund um die Entstehung des Premiumwanderweges

Vor zehn Jahren wurde der erste saarländische Premiumwanderweg, der von Bürgern initiiert wurde, aus der Taufe gehoben. Seitdem erfreut sich der anspruchsvolle Hangarder Brunnenpfad großer Beliebtheit. Das Jubiläum wurde im wahrsten Sinne des Wortes „begangen“. Die Brunnenpfadfreunde hatten zusammen mit der Kreisstadt Neunkirchen und der Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises zu zwei Wanderungen eingeladen.

Zur langen Strecke, die über 16 Kilometer an insgesamt acht Brunnen, einigen Wasserläufen, interessanten Steindenkmälern und wunderschönen Aussichtspunkten vorbei führt, trafen sich früh am Morgen rund 50 Wanderer.

Zu der kürzeren, 6 Kilometer langen Wanderung machten sich gegen Mittag ca. 70 Gäste auf den Weg. Die Gruppen wurden jeweils von Wanderpaten geführt, die unterwegs immer wieder unterhaltsame Anekdoten und Geschichten zum Brunnenpfad erzählen konnten. Unterwegs gab es mehrere Versorgungsstationen, so dass auch für das leibliche Wohl der Wanderer gesorgt war. Höhepunkt des Tages war ein Festkommers in der Ostertalhalle.

Hier fanden sich nicht nur die Wanderer, sondern auch zahlreiche Hangarder Bürgerinnen und Bürger sowie viele Gäste ein. Darunter eine Abordnung der Hangarder Partnergemeinde Enchenberg um Bürgermeister Bernard Fath. Ortsvorsteher Rolf Altpeter begrüßte in Vertretung des Oberbürgermeisters Jürgen Fried die Gäste.

Hauptamtsleiter Fred Leibenguth würdigte im Anschluss die Leistung der 56 Wanderpaten, ohne die ein solcher Premiumweg nicht in sicherem und sauberen Zustand zu erhalten wäre. Für ihre besonderen Verdienste um den Brunnenpfad wurden Valentin Peter und Dr. Michael Bollen geehrt. Dr. Bollen zeigte in der anschließenden Präsentation dann auch die verschiedenen Stationen der zehnjährigen Geschichte von der Idee bis heute.

Die Musikfreunde, der Obst- und Gartenbauverein, die Freiwillige Feuerwehr sowie weitere fleißige Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass alle einen schönen Tag in Hangard verbringen konnten.

Kategorie: Touristik & Freizeit