Volles-Musical-Programm

Producers, Päpstin, Burlesque-Show, Nimsgern und Co: Musicalstars kommen nach Neunkirchen

Die Protagonisten der Musicalstadt Neunkirchen 2018/2019 | Fotor: Jörg Mohr

Die „Musicalstadt Neunkirchen“ plant in der „Spielzeit 2018/2019“ ein umfangreiches Programm. Das hat jetzt Oberbürgermeister Jürgen Fried gemeinsam mit den Musicalstadt-Partnern vorgestellt.

Ausverkaufte Vorstellungen. Standing Ovations und ein begeistertes Publikum sind die Gründe warum in diesem Jahr zwei Musical-Hits nach Neunkirchen zurückkehren.

Los geht es am dem 3. August mit dem Erfolgsmusical „The Producers“. Die rund 100 Aktiven des Musical Projekts Neunkirchen werden dazu die bitterböse Broadway-Musical-Komödie von Mel Brooks wieder für acht Shows auf die Bühne der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen bringen. Dazu wird sicher die Show noch dichter, geriefter und frischer präsentieren. In diesem Sommer hat Neunkirchen als einzige Stadt im deutschsprachigen Raum die Ehre, dieses höchst dekorierte Musical zum Leben zu erwecken; und das wohl europaweit als einziges Projekt mit Amateuren.

Das Konzept der „Musicalstadt Neunkirchen“ bietet neben seinem Fundament, dem Musical Projekt, als weitere wichtige Säule Tour-Produktionen, die in Neunkichen ihren Ursprung genommen haben.

Deshalb kehrt auch die Musical–Produktion „Die Päpstin“ ab dem 27. Dezember bis zum 31. Dezember für sechs Shows zurück nach Neunkirchen. Das Musical erzählt in noch intensiveren Form die Geschichte des Welt-Bestsellers von Donna W. Cross.

Neben den bundesweiter bekannten Musicalgrößen Anna Hofbauer in der Titelrolle, Uwe Kröger, Alexander Kerbst und Kevin Tarte bietet „Die Päpstin“ im Dezember eine Überraschung: Musical-Weltstar Jan Ammann wird die männliche Hauptrolle Gerold spielen.

Auch 2018 wird „Die Päpstin am 31. Dezember wieder ein Silvester-Special bieten.

Ein Ziel der „Musicalstadt Neunkirchen ist zudem die Vernetzung. So werden neben den Musicalstars bei „Die Päpstin“ auch Teilnehmer des Musical Projekts mitwirken. Überhaupt ist es unter anderem dem Musicaldarsteller und gebürtigen Neunkircher Matthias Stockinger zu verdanken, dass „Die Päpstin“ eine Produktion von Big Dimension (zusammen mit der Neunkircher Kulturgesellschaft). Stockinger führt zudem Regie bei „The Producers“ (Künstlerische Leitung, Choreografie: Ellen Kärcher).

Das langjährige Ensemblemitglied des Musical Projekts Nadine Fleckinger hat eine neue Gruppe aufgebaut: „Burlesquerettes“. Diese Gruppe wird in Neunkirchen Premiere feiern mit einer besonderen extra für Neunkirchen gestalteten Burlesque-Show; und zwar am 1. und 2. Dezember in der Stummschen Reithalle Tanz, Gesang und Erotik werden dabei im Mittelpunkt stehen.

Mit einigen besonderen Gastspielen startet die Musicalstadt Neunkirchen dann in das Jahr 2019. Darüber hat nun Uwe Wagner, der Geschäftsführer der Neunkircher Kulturgesellschaft informiert. Los geht das Musical-Frühjahr mit „Falco- Das Musical“ am 31. Januar 2919 in der Neuen Gebläsehalle. In der Rolle des österreichischen Musik-Genius brilliert in diesem Erfolgsmusical Alexander Kerbst, der auch bei „Die Päpstin“ mitwirkt.

Ein Musical-Doppel wird am 23. März dann das Musical-Konzert „It Takes Two“ in der Neuen Gebläsehalle bieten. Dabei werden die Musicalstars Navina Heyne und Thomas Borchert die weltweit schönsten Musical-Duette performen.

Musical-Komponist Frank Nimsgern kehrt quasi in seiner Musical-Heimat zurück. Nimsgern wird am 30. März mit zahlreichen Gaststars und Live Band ein Konzert „Cinema Classics“ präsentieren, welches von Filmsongs, über Disney Klassiker bis zu klassischen Stücken alles bietet.

Tickets und mehr:

The Producers:
An allen Vorverkaufsstellen der Region, Ticket-Hotline: 0651/ 9790777, www.ticket-regional.de

Die Päpstin:

An allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional, unter der Hotline 0651/ 9790777, www.ticket-regional.de

Burlesquerettes:

Reservierungen unter burlesquerettes(at)web.de