Inhaltsbereich

Stadtarchiv stellt sich vor

Am Donnerstag, 17. Januar, 18 Uhr, findet in der VHS im KULT.Kulturzentrum, Marienstraße 2, Raum 12, im Rahmen des VHS-Programms ein Vortrag des Leiters des Stadtarchivs statt. Christian Reuther wird die Geschichte des Stadtarchivs, dessen Aufgaben und Zuständigkeiten sowie die durch die Institution verwahrten vielfältigen Bestände darstellen.

Das Stadtarchiv Neunkirchen wurde erstmals 1935 eingerichtet. Die Entstehung steht in einem engen Zusammenhang mit der geplanten Gründung eines Heimatmuseums. Ende des Zweiten Weltkrieges wurden bei den Luftangriffen der Alliierten Großteile der historischen kommunalen Überlieferung vernichtet. Auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Friedrich Brokmeier kam es 1947 zur Wiedergründung des städtischen Archivs, das in den ersten zehn Jahren von Kurt Wildberger geleitet wurde. Nachdem das Archiv bis 1989 durch Verwaltungsangestellte betreut worden war, wurde 1990 die Archivleitung erstmals mit einer fachlich ausgebildeten Kraft besetzt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorie: Stadtgeschichte

Rechter Inhaltsbereich