Aus dem Stadtrat

Neue NVG-Buslinie 310

In seiner Mai-Sitzung diskutierten die Mitglieder des Neunkircher Stadtrates über das Wegekonzept der Friedhöfe. Die Erstellung des Konzeptes ist sehr komplex. Muss sie doch auf einem Zeitraum von 10 bis 15 Jahren ausgelegt werden, für den die zukünftige Entwicklung der Belegungszahlen und entsprechend der Grabarten absehbar ist. Allein auf dem Zentralfriedhof erschließt ein Wegenetz auf einer Länge von insgesamt 9,3 Kilometern die Grabfelder. Diese Wege müssen bestehen bleiben, erforderlich ist jedoch ein Ausbau auf eine Breite von 1,25 Meter. Vorrangig sind 600 Meter Buntsandsteinplatten, die vor 1975 verbaut wurden, zu ersetzen, da sie eine erhebliche Unfallgefahr darstellen. Der Stadtrat stimmte der Verwaltungsvorlage zu, der zufolge die Hauptwege mit Verbundsteinen und die kleineren Seitenwege in wassergebundener Decke ausgebaut werden.

Unterstützung erteilten die Ratsmitglieder dem Vorhaben des Landkreises, die NVG mit einer neuen Buslinie zur besseren Anbindung von Spiesen-Elversberg in Richtung Friedrichsthal und Neunkirchen zu beauftragen. Hier entfällt ab 1. September 2019 die Saarbahn Linie 104. Die NVG richtet zu diesem Zeitpunkt die neue Linie 310 ein, die auch das „CfK“, das Neubaugebiet „Am Truckenbrunnen“ sowie das Gewerbegebiet Hungerpfuhl bedienen wird.

Auf der Tagesordnung stand zudem der Wirtschaftsplan 2019 für den Neunkircher Stadtwald, der einstimmig abgesegnet wurde. Seine Zustimmung erteilte der Stadtrat auch für 270.000 Euro außer- und überplanmäßige Ausgaben. Gedeckt sind diese über Gewerbesteuereinnahmen.

Zur Anfrage der CDU-Fraktion bezüglich der Gastronomie-Ausstattung der Ostertalhalle berichtete Oberbürgermeister Jürgen Fried, dass sich die Verwaltung mehrfach um einen neuen Pächter bemüht habe, bisher allerdings ohne Erfolg. Sobald ein passender Betreiber gefunden ist, werden Küche und Theke in Absprache mit dem Pächter ausgestattet.

Kategorie: Stadtrat