Für besseren Schul-Start

10 Jahre Projekt „Sprungbrett“ gefeiert

Das Projekt des Caritasverbandes „Sprungbrett für Eltern und Kinder in Neunkirchen“ hat jetzt sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert.

Das Projekt unterstützt unter anderem beim Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule. Durch die Beratung und Begleitung der Schüler und Eltern gelingt der Schulstart besser. Damit gelingt es außerdem die Bildungschancen der Kinder zu verbessern. Finanziert wird das Projekt durch die Kreisstadt Neunkirchen, den Landkreis sowie durch den Träger, den Caritasverband.

Bei der Feierstunde auf dem Schulhof der Bachschule würdigte Oberbürgermeister Jürgen Fried die wichtige Funktion der Maßnahme für Fünf bis Siebenjährige, die oft aus bildungsfernen Familien kommen und unter erschwerten sozio-ökonomischen Bedingungen aufwachsen.

Bei der Feier erhielten die Kinder für ihre Vorschulkarte, mit der sie Punkte in unterschiedlichen Themenschwerpunkten sammeln konnten, kleine Geschenke zur Belohnung. Zur Feier des Tages wurden Klein und Groß durch den bekannten Zauberer Kalibo mit seinen faszinierenden Tricks verzaubert.

Mit dabei waren auch Caritasdirektor Michael Schütz und Landrat Sören Meng. Die Caritas kooperiert mit der städt. Kita Regenbogen, der ev. Kita Arche Noah, den kath. Kita St. Marien sowie Herz Jesu mit der Bachschule und der GGTS Am Stadtpark.

Kategorie: Bildung & Soziales