Loks und Waggons

Erneuerte Objekte im Alten HüttenAreal

Bürgermeister Aumann lobte die NAS-Maßnahme an den alten Hüttenloks.

Das Alte HüttenAreal hat eine Aufwertung erfahren. Auf dem Parkplatz zwischen den Hochöfen wurden die beiden alten Loks mit ihren Waggons grundlegend erneuert.

Dabei handelt es sich um eine Maßnahme der Neuen Arbeit Saar am Hüttenweg und am Grubenweg. So hat Anleiter Detlef Kunz zusammen mit jeweils fünf bis zehn Arbeitern die aufwendigen Arbeiten durchgeführt. Davon hat sich jetzt Bürgermeister Jörg Aumann mit dem Baustellenkoordinator Rolf Altpeter und dem Leiter des Amts für Gebäudewirtschaft Eckhard Straßburger ein Bild gemacht.

Die Objekte strahlen jetzt in neuem Glanz. Unter anderem wurden verrostete Bleche abgebaut, erneuert, entrostet und mit einem Anstrich versehen. Ein Waggon wurde sogar nach alten Vorlagen komplett neu aufgebaut.

Die Loks brachten früher Flüssigeisen an die Hochöfen bzw. Schlacke auf die Schlackemühle. So erzählen die Objekte ein Stück Neunkircher Montangeschichte.

Kategorie: Stadtgeschichte