Lachen bis zuletzt

Hospizwochen in Neunkirchen

Lachend meistert man viel Schweres im Leben leichter. Aber trifft das auch aufs Sterben zu? Dieser Frage widmet sich das Fliedner Hospiz Neunkirchen vom 24. September bis 4. Oktober auf ungewohnt heitere Art. Zum einen wird während dieses Zeitraums in der Rathaus Galerie die Ausstellung „Wer bis zuletzt lacht, lacht am besten!“ zu sehen sein. Mit ihren Cartoons begegnen der Theologe Heinz Hinse und der Redakteur/Cartoonist Karl-Horst Möhl Sterben und Tod mit spitzer Feder und einer großen Portion schwarzem Humor. Geöffnet ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr sowie freitags bis 12 Uhr. Zur Vernissage am Dienstag, 24. September, um 18 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Nur nicht unterkriegen lassen, lautet auch die Devise von Sophie. Nach ihrer Krebsdiagnose entscheidet sich die 21-Jährige, der Krankheit keinen Raum zu bieten - statt dessen rasiert sie sich die Haare ab, kauft Perücken und lebt damit verschiedene Seiten ihrer Persönlichkeit aus. Mit Sophie leiden und lachen kann man am Donnerstag, 26. September, im Cinetower. Dort wird um 17 Uhr der Film „Heute bin ich blond“ gezeigt (Eintritt frei). Spenden zur Finanzierung der Hospizarbeit sind willkommen. Komplett werden die Hospizwochen durch eine Diskussionsrunde zur Bedeutung von Humor am Lebensende am Dienstag, 1. Oktober. Dabei beleuchten die Teilnehmer das Thema Tod und Sterben aus ungewohnter Perspektive. Beginn ist um 16 Uhr.

Kategorie: Veranstaltung