Mega-Beifall für Marie!

Neunkircher Musical Projekt zeigt Spitzenleistung

Beeindruckender kann man Historie nicht vermitteln. Das Musical „Meine Herren und Damen: Marie!“ stellt die Geschichte der ersten Frau dar, die in der Weimarer Nationalversammlung eine Rede halten durfte: Marie Juchacz. Dass die Frauenrechtlerin vor einhundert Jahren auch die Arbeiterwohlfahrt gegründet hat, vergisst man nach dem Besuch dieses Musicals nicht mehr. Sehr modern kommt die Inszenierung von Regisseur Matthias Stockinger in der Neuen Gebläsehalle daher, trotz historischer Videosequenzen, die die beklemmenden Zustände in Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts zeigen. Doch bei allem Ernst der Thematik schafft es die neue Produktion des Neunkircher Musical Projektes - übrigens eine Uraufführung
- sehr gut zu unterhalten. Nie wirkt das Stück wie gähnend langweiliger Geschichtsunterricht, nein es  schafft die Reinkarnation einer packenden Persönlichkeit und einer Zeit des Umbruchs mit all ihren Facetten. Das Stück aus der Feder von Holger Hauer ist eine Auftragsarbeit, maßgeblich gesponsert von der AWO. Die Musik stammt aus den bewährten Federn von Francesco Cottone und Amby  Schillo. Wie immer steht Ellen Kärcher für Choreographie und künstlerische Leitung. Die rund 100 Mitwirkenden des Neunkircher Musical Projektes haben wiederum Großes auf die Beine gestellt, obwohl oder gerade weil keine ausgebildeten Profis auf der Bühne stehen. Denn das, was vielleicht an professioneller Erfahrung fehlt, das machen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit ihrem Herzblut wett. Eine Leistung auf die nicht nur das Projekt, die Sponsoren, sondern auch die Stadt mit Fug und Recht sehr stolz sein darf und von den Besuchern der Premiere mit nicht enden wollenden Standing Ovations quittiert wurde. Wer „Meine Herren und Damen: Marie!“ nicht verpassen möchten, sollte sich schnellstens Karten für die letzten  Vorstellungen am Mittwoch, 14. August, Freitag, 16. August, Samstag, 17. August, Sonntag, 18. August, Neue Gebläsehalle Neunkirchen besorgen. Tickets (26 €/21 €/18 €) gibt es unter www.ticket-regional.de ,Hotline (0651) 97 90 777 oder bei den Vorverkaufsstellen.

Kategorie: Musicalstadt