Inhaltsbereich

700.000 Euro für Stummplatz

Infoveranstaltung am Mittwoch, 21 November, um 18 Uhr in der Stummschen Reithalle

Der zentrale Platz in der Neunkircher City, der Stummplatz, wird grundlegend neugestaltet, um die Aufenthaltsqualität im Zentrum zu steigern. Deshalb lädt die Stadt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Infoveranstaltung am Mittwoch, 21. November, um 18 Uhr in die Stummsche Reithalle in der Saarbrücker Straße ein.

Für die Neugestaltung der Platzmitte ist mit Kosten von 700.000 Euro zu rechnen. Die Maßnahme wird im Rahmen des Bundes-Förderprogrammes KommInvest I zu 90 % gefördert. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen und im Frühjahr 2019 abgeschlossen werden. Oberbürgermeister Jürgen Fried wird jetzt gemeinsam mit den Vertretern des Bauamtes die Pläne der Öffentlichkeit ausführlich vorstellen.

Mit dem 2. Bauabschnitt der Bliesterrassen bildet die Maßnahme „Stummplatz“ den Abschluss der Erneuerung und Modernisierung der Innenstadt.

Ziel der Neugestaltung ist es, für die Bewohner und Besucher eine attraktive Platzmitte zu schaffen, die zum Verweilen einlädt und gleichzeitig Raum und Flexibilität für die unterschiedlichen Nutzungen und Veranstaltungen schafft. Dazu soll der vorhandene Brunnen durch eine moderne und gestalterisch ansprechendere Brunnenanlage ersetzt und die Platzmitte neugestaltet werden.

Die städtischen Vertreter stehen auch für Nachfragen und Anregungen zur Verfügung.

Kategorie: Bauen & Wohnen

Rechter Inhaltsbereich