Leuchtende Bänder

Sicherer unterwegs im Winter

Fußgänger sind in der dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr besonders gefährdet. Die Unfallgefahr, besonders für Senioren, steigt. Autofahrer sehen bei Dunkelheit und Regen wesentlich schlechter. Personen werden sehr viel später, manchmal zu spät, erkannt. Es kommt verstärkt zu Unfällen mit schlimmen Folgen. Diese Gefahr wird oft unterschätzt.

Das Seniorenbüro hat hierzu wertvolle Tipps: Um früher gesehen zu werden, sind helle Kleidung, möglichst mit reflektierendem Material und Reflektoren oder Leuchtbänder wichtig. Mehr Sichtbarkeit verbessert die Sicherheit in jedem Alter.

Im Handel gibt es vielfältige Reflektoren die, an der Kleidung, an Rollatoren und Rollstühlen befestigt, zur Verbesserung der Sicherheit beitragen. Straßen sollten möglichst an Fußgängerüberwegen, Ampeln oder gut einsehbaren Stellen überquert werden - also nicht hinter Kurven und zwischen parkenden Autos.

Seit Jahren haben sich Seniorenbüro und Seniorenbeirat der Kreisstadt Neunkirchen mit dem Thema Sicherheit im Straßenverkehr befasst.

Um einen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit zu leisten, wurden Reflexbänder bereitgestellt, die bei Veranstaltungen an Interessierte verteilt wurden. Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit sollten diese Leuchtbänder zum Einsatz kommen.

So lange der Vorrat reicht, sind die praktischen Reflexbänder im Seniorenbüro der Kreisstadt Neunkirchen, Rathaus, Oberer Markt 16, Zimmer 418 a, Tel. (06821) 202-180, erhältlich.

Kategorie: Bildung & Soziales