Heimische Wälder laden ein

Wanderwege rund um Neunkirchen

Neunkirchen besitzt attraktive Wanderwege. Das ist vor allem einer engagierten Truppe, den Wanderwegepaten zu verdanken, die die Wege regelmäßig inspizieren und die Beschilderung pflegen.

So waren Anfang 2018 umfangreichere Maßnahmen am Verlauf der Wege erforderlich. Außer Freischnitt und Fällung instabiler Bäume mussten Wegeverläufe leicht geändert werden, so am Hirschbergweg, NK-Weg, Zwölfweiherweg und Saukaulenweg.

Am Premiumweg Schauinslandweg wurde die Brücke über den Kerbach durch eine Furt mit Bachüberquerung ersetzt. Der Brunnenpfad Hangard wird derzeit für die Feier zum 10jährigen Jubiläum des Weges am 3. Oktober 2018 auf Hochglanz gebracht.

Zudem wird der Themenwanderweg „Hartfüßlerweg“ komplett neu angelegt. Hier wird eine attraktive Anbindung vom Startpunkt am Wibilohaus zum Höcherbergturm und Wern`s Mühle sowie zur Bergmanns Alm in Reden geschaffen. Mit der Fertigstellung kann in diesem Herbst gerechnet werden. Wegepate Michael Bollen berichtet: „Auch wenn die Instandhaltung und Pflege der Wege für die Ehrenamtlichen sowie die Mitarbeiter der Stadt Neunkirchen und der AQA viel Arbeit bedeutet, so macht es doch Freude, die Schönheit der Natur um Neunkirchen für Viele erlebbar zu machen.“ In der Broschüre „WegWeiser Neunkirchen“ sind alle Wegeverläufe anschaulich dargestellt.

Sie ist im Rathaus Neunkirchen und bei der TKN in Reden erhältlich oder kann auf der Internetseite der Stadt Neunkirchen unter www.neunkirchen.de/wandern heruntergeladen werden. Hier sind auch die neuen Navigationsdaten als GPX abrufbar.

Kategorie: Touristik & Freizeit