Aus den Ortsräten

Ortsrat Wellesweiler, Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies, Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof

Ortsrat Wellesweiler
Die Ortsratssitzung in Wellesweiler begann mit einer Begehung am Stengelplatz. Die Ortsratsmitglieder informierten sich über die neuen Besitzverhältnisse nach einem Grundstückskauf im Bereich des Platzes. Jörg Wilhelm, Leiter des städt. Abwasserwerkes, erklärte, dass hier der marode Kanal erneuert wird. Die dreimonatigen Arbeiten sollen im Frühjahr beginnen. Danach soll, so Sascha Kieczewsky vom Bauamt, der Platz eben angelegt werden, wobei die Barrierefreiheit durch eine Rampe gewährleistet wird. Der Ortsrat merkte an, dass Ruhebänke, Beleuchtung sowie Wasser-, Abwasser- und Stromanschlüsse benötigt werden. Ortsvorsteher Steinmaier sprach die starke Geruchsbelästigung durch den Kanal, der zur Kläranlage führt, an. Wilhelm setzt sich mit dem zuständigen EVS in Verbindung, damit Abhilfe geschaffen wird. Außerdem informierte Steinmaier, dass ab Mitte November in der Bgm.-Regitz-Straße 22 eine neue Poststelle eröffnet. Diese ist montags, mittwochs, freitags und samstags, 9 - 12 Uhr, sowie dienstags und donnerstags,14-17 Uhr, geöffnet.

Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies
Bei der Sitzung des Ortsrates im Wibilohaus wurde Christopher Hans als neues Mitglied für die ausgeschiedene Daniela Tassone verpflichtet. Anschließend wurde über die Änderung der Grundschulbezirke beraten. Wegen steigender Schülerzahlen und dem Neubau des städt. Hortes an der Bachschule sind Engpässe zu erwarten. Daher soll der Schulbezirk der Bachschule und der Grundschule Wiebelskirchen geändert werden. Künftig sind 14 Straßen oberhalb des Neunkircher Bahnhofs der Wiebelskircher Grundschule zugeordnet.

Ortsrat Furpach-Ludwigsthal-Kohlhof

Die Ortsratsmitglieder trafen sich auf dem Spielplatz Zum Kohlbruch, der in die Jahre gekommen ist und im nächsten Jahr erneuert werden soll. Um die Anwohner in die Planung mit einzubeziehen, stellte Dirk Müller vom ZBN realisierbare Spielgeräte vor. In der anschließenden Sitzung im Sängerheim Furpach teilte Ortsvorsteher Becker mit, dass es gelungen sei, die NVG davon zu überzeugen, eine Buslinie zwischen Furpach, Ludwigsthal, Kohlhof und Wellesweiler einzurichten. Damit können die Bürger nach Schließung des Furpacher SB-Marktes Ruffing den Einzelhandel in Wellesweiler erreichen.

Kategorie: Ortsräte