Für mehr Betreuungsplätze

Zuwendungsbescheide für neue KiTa

Die Kreisstadt Neunkirchen wird zusätzliche Krippen- und Kindergartenplätze schaffen. Deshalb wird als nächste Maßnahme die Kindertagesstätte Freiherr-vom-Stein in Wiebelskirchen neu gebaut. Das Gebäude wird fast doppelt so groß sein, eine Ganztagsbetreuung anbieten und im Sommer 2019 fertiggestellt sein. Die Baukosten werden sich auf rund 2.700.000 € belaufen. Die Stadt wird dazu eine Zuwendung aus Bundesmitteln fürdie Schaffung und Sicherung von Betreuungsplätzen für Kinder „Kin-derbetreuungsfinanzierung 2017 bis 2020“ erhalten und zwar 974.000 €. Oberbürgermeister Jürgen Fried hat dazu von Staatssekretärin Christine Streichert-Clivot den symbolischen Zuwendungsbescheid erhalten. Landrat Sören Meng übergab dazu einen weiteren Zuwendungsscheck in Höhe von rund 730.050 €. Mit dem Ersatzneubau der in die Jahre gekommenen Einrichtung werden insgesamt 50 Kindergarten- und 22 Krippenplätze geschaffen. Im ersten Schritt wurde Firma Linnebacher GmbH mit der Terrassierung des Geländes und der Herstellung der Bodenplatte beauftragt. Der Neubau wird auf der Südseite zu dem Bestandsgebäude errichtet. Nach Fertigstellung der Bodenplatte werden im Oktober Wände und Dach aufge-baut. Im November und Dezember werden die Dachdeckungs- und Fassadearbeiten durchgeführt. Der Innenausbau und der Einbau der Gebäudetechnik beginnt im Januar. Der Bau mit 917 qm wird über drei Ruheräume, drei Förderräume und zwei Wickelräume verfügen. Dazu kommen Essraum, Cateringküche und Bewegungsraum. Der Betrieb soll bis zur Fertigstellung des Neubaus im jetzigen Gebäude aufrecht erhalten werden. Der Umzug in den Neubau soll bis Juli 2019 erfolgen. Anschließend ist der Abbruch des Bestandsge-bäudes und eine Überarbeitung des Außengeländes geplant. Die Kreisstadt Neunkirchen wird 2018 und 2019 ihre finanziellen Anstrengungen erneut verstärken, um zusätzliche Krippen- und Kindergartenplätze zu schaffen. Im Bereich der Kinderbetreuung und bei den Grundschulen für 2018 und 2019 sind mehrere Bauvorhaben in Höhe von über 5 Millionen Euro geplant und deren Umsetzung auch entschieden. Eine weitere Maßnahme in Höhe von rund 3,2 Millionen Euro befindet sich im Moment in der konkreten Planung. Deren Umsetzung ist noch nicht terminiert. Die entsprechenden Förderanträge werden kurzfristig gestellt. Darauf hat jetzt Oberbürgermeister Jürgen Fried hingewiesen und die freien und kirchlichen Träger erneut dazu eingeladen, ebenfalls verstärkt in die Kinderbetreuung in Neunkirchen zu investieren. Die städtischen Investitionen in die Kinderbetreuung werden von allen Parteien im Neunkircher Stadtrat allgemein unterstützt.

Kategorie: Bauen + Wohnen