Glasfaserausbau in Neunkircher Stadtteilen geht voran

Die Deutsche Glasfaser baut auch in Wiebelskirchen und großen Teilen Furpachs das Glasfasernetz aus. Viele Bürgerinnen und Bürger der beiden Stadtteile haben nach der verlängerten Nachfragebündelung einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser unterzeichnet. Damit ist die erforderliche Quote für den Glasfaserausbau erreicht und das Unternehmen kann mit der Planung der Bauarbeiten beginnen.

„Ich freue mich, dass die Bürgerinnen und Bürger beim Glasfaserausbau in den Neunkircher Stadtteilen mitziehen. Der Ausbau ist wichtig für die Zukunft unserer Stadt. Die Glasfasertechnik ist ein wichtiger Grundstein der Digitalisierung“, sagt Oberbürgermeister Jörg Aumann.

„Es hat sich gelohnt, in die Verlängerung zu gehen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben diese zweite Chance genutzt“, sagt Christopher Drawer, Projektmanager von Deutsche Glasfaser. „Als Digital-Versorger der Regionen treiben wir die Digitalisierung im ländlichen Raum voran. Wir freuen uns jetzt mit dem Ausbau loszulegen. Dabei setzen wir auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten vor Ort.“

Mit der erfolgreichen Nachfragebündelung kann der Ausbau des Glasfasernetzes in Wiebelskirchen und im Großteil von Furpach starten. Deutsche Glasfaser beginnt zunächst mit der Planung der Bauarbeiten - angefangen mit der Festlegung des Standortes für den Glasfaserhauptverteiler bis hin zur Vorbereitung des Tiefbaus. Der Hauptverteiler bildet das Zentrum des Glasfasernetzes im Ort und ist eines der ersten sichtbaren Zeichen des Ausbaus. Anschließend beginnt der Baupartner von Deutsche Glasfaser mit den Tiefbauarbeiten und verlegt vom Hauptverteiler aus die FTTH-Glasfaserleitungen („Fiber To The Home“ - Glasfaser bis ins Haus).

Deutsche Glasfaser informiert alle Haushalte, die einen Vertrag unterzeichnet haben, vorab über die einzelnen Schritte und klärt mit ihnen die Details zu ihren Hausanschlüssen. FTTH hat als einzige Breitbandtechnik die nötige Leistungsstärke, um die rasant wachsenden Datenvolumen auch künftig zuverlässig und schnell zu übertragen.

Mit dem Ende der Nachfragebündelung schließt der Servicepunkt in 66540 Neunkirchen, Kuchenbergstr. 34.

Die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline beantwortet Fragen zum Ausbauprojekt unter Tel. (02861) 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

Kategorie: Bauen & Wohnen