Kulinarische Hüttenwegführungen

Jetzt anmelden zu den Führungen am 5. und 19. Februar

Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Carina Heller

Gelungene Premieren-Führungen mit leckerem Essen zum Abschluss erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der kulinarischen Hüttenwegführung in Neunkirchen im Herbst 2021. Und ab sofort kann man sich für die nächsten „Kulinarisches Neunkirchen mit Ausblick“-Touren mit den Gästeführerinnen Jutta Schneider und Heike Lismann-Gräß anmelden. Diese finden am Samstag, 5. und Samstag, 19. Februar statt. Treffpunkt ist, nach vorheriger Anmeldung, um 16.30 Uhr vor Stumm’s Brauhaus am Neunkircher Wasserturm.

Von dort geht es nach einem Begrüßungsgetränk weiter auf den Hüttenweg. Dabei erhält man einen Einblick in die frühere Arbeitswelt der Hüttenarbeiter. Bis Anfang der 80-er Jahre stand die „Neinkeijer Hitt“ mitten in der Neunkircher City und heute geben noch einige Relikte des Eisenwerkes Einblick in die damalige Lebens- und Arbeitswelt. Ein Highlight der Führung ist die Besteigung des Hochofens. Und wenn dieser Auf- und Abstieg mit seinen 24,5 Höhenmetern bewältigt wurde, haben sich alle ein paar saarländische Spezialitäten verdient.

Die kulinarische Tour kostet 25 Euro inkl. Begrüßungsgetränk und „Saarländischem Tapas-Teller“ in klassischer bzw. vegetarischer Variante. Nähere Infos sind unter www.neunkirchen.de/info-huettenweg zu finden.

Eine Anmeldung zur kulinarischen Führung ist bis donnerstags vor dem jeweiligen Führungstermin möglich: entweder telefonisch unter (06821) 202-122, online unter www.neunkirchen.de/anmeldung-fuehrung oder in Stumm’s Brauhaus.

Bitte beachten: Es gilt die 2 G+ Regel und eine Höchstteilnehmerzahl von 10 Personen.

Kategorie: Touristik & Freizeit