Neue Pflegeeinrichtung feierlich eröffnet

„Haus Jonas“ in der Süduferstraße in Neunkirchen bietet 91 Pflegeplätze für vollstationäre und Kurzzeitpflege.

v.l.n.r. Einrichtungsleitung Sandra Harz, Beigeordneter Thomas Hans, Namensfinderin Bliescafé Jonas Anna Felfel, Gesellschafter RH Senioren-Residenzen I GmbH und Römerhaus Bauträger GmbH Peter Kinscherff, Geschäftsführer RH Senioren-Residenzen I GmbH Manfred Jahn, Staatssekretärin Bettina Altesleben, Landrat, Sören Meng | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

Am 1. September wurde die neu gebaute RH Senioren- Residenz „Haus Jonas“ in der Süduferstraße in Neunkirchen unter Anwesenheit zahlreicher geladener Gäste feierlich eröffnet. Insgesamt 91 Pflegeplätze sind für vollstationäre Pflege oder Kurzzeit- bzw. Verhinderungspflege entstanden, die sich auf 79 Einzel- und 6 Doppel-Appartements verteilen. Die modernen lichtdurchfluteten Räumlichkeiten und das mediterrane Farbkonzept tragen zu einem hohen Wohnkomfort bei. Die großzügig geschnittenen Pflegezimmer verfügen jeweils über ein eigenes Duschbad mit reichhaltiger Ausstattung und eine elegante, seniorengerechte Möblierung. In der hauseigenen Küche im „Haus Jonas“ ist es selbstverständlich, dass alle Speisen jeden Tag frisch zubereitet werden. Ziel der RH Senioren-Residenzen ist es, den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern ein vertrautes neues Zuhause zu geben. Die Pflegeeinrichtung ist ein „offenes Haus“, der Kontakt mit der örtlichen Bevölkerung soll aktiv gefördert werden.

„Als familiengeführter Pflegeheimbetreiber stehen bei uns die Menschen immer im Mittelpunkt. Diese Haltung gilt für uns gleichermaßen gegenüber unseren künftigen Bewohner/innen sowie unseren Mitarbeiter/innen. Das Haus Jonas ist ein offenes Haus und wir werden den Kontakt mit der örtlichen Bevölkerung aktiv fördern“, erläuterte Geschäftsführer Manfred Jahn in seiner Begrüßung. „Getreu dem Motto „Großes entsteht immer im Kleinen“ haben wir uns bewusst für das Saarland als Standort für unsere erste RH Senioren-Residenz entschieden. Weitere Einrichtungen befinden sich bereits im Bau und in Planung. So werden im ersten Quartal 2023 ein weiteres Haus in Saarlouis und 2024 in Lebach eröffnet.“

Mit diesen drei Pflegeeinrichtungen entstehen rund 270 dringend benötigte Pflege- sowie zwischen 220 und 240 neue Arbeitsplätze. Einrichtungsleiterin Sandra Harz ist überzeugt, gemeinsam mit ihrem Team einen hohen Qualitätsstandard in der Pflege zu erreichen. Man freue sich bereits auf die ersten Bewohner/innen, die in den kommenden Tagen einziehen werden. „Die Suche nach Fachkräften verlief positiv, so dass im Haus Jonas die derzeitige Mitarbeiterkapazität bereits eine Aufnahme von 30 Bewohner/innen zulassen würde.“

Staatssekretärin Bettina Altesleben lobte das offene und einladende Konzept der RH Senioren-Residenz und freute sich über das Engagement der in Rheinland-Pfalz ansässigen Bau- und Betreibergesellschaften. „Es ist ein guter Tag für den Landkreis, es ist ein guter Tag für die Stadt, aber es ist vor allem ein guter Tag für unsere hier lebenden Seniorinnen und Senioren. Unsere Landesregierung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Pflegelandschaft zu verbessern und wir arbeiten stetig daran, den Pflegeberuf attraktiver zu gestalten und gute Arbeitsbedingungen zu schaffen.“

Landrat Sören Meng wies auf den hohen Bedarf an Pflegeplätzen im Landkreis hin. Die demografische Entwicklung zeige, wie wichtig der Bau solcher Einrichtungen sei. Lobend erwähnte er die Idee der Namensfindung für das Bewohner-Café im Haus Jonas, welche über ein Gewinn- spiel in den sozialen Netzwerken stattfand. „Die regionale Einbindung bei der Namensgebung zeigt, wie offen das Haus für die Bevölkerung ist. Das Bliescafé Jonas wird dazu beitragen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner im Haus Jonas ihr „Geheischnis“, den Ort am dem sie sich wohl und geborgen fühlen, finden können.“

Neunkirchens Beigeordneter Thomas Hans freute sich über die Wahl des Standortes der ersten RH Senioren- Residenz. „Neunkirchen besitzt eine hervorragende netzwerkende soziale Infrastruktur. Pflegeeinrichtungen wie das Haus Jonas sind ein wichtiger Bestandteil für die Versorgung hilfsbedürftiger Seniorinnen und Senioren in unserer Stadt. Dass in solch einer Einrichtung in der Küche frisch gekocht wird, ist nicht alltäglich und kann her- vorragend für Synergieeffekte genutzt werden. So besteht in naher Zukunft die Möglichkeit, dass zum Beispiel Kitas oder andere Institutionen ihr Mittagessen aus dem Haus Jonas beziehen.“

Bevor alle Beteiligten mit dem Zerschneiden des roten Bandes die neue Pflegeeinrichtung offiziell eröffneten, übergab der Gründer und Gesellschafter der Römerhaus Bauträger und der RH Senioren-Residenzen I GmbH, Peter Kinscherff, den symbolischen Schlüssel an Einrichtungsleiterin Sandra Harz. „Wenn wir uns für einen Standort entscheiden, sind neben einer detaillierten Bedarfsanalyse vor allem die Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden und das vorhandene Netzwerk wichtig. Wir legen viel Wert auf das Zwischenmenschliche und unser Leitspruch „Im Mittelpunkt stehen immer die Menschen“ soll mit Begeisterung und Leben erfüllt werden.“

Kategorie: Bildung & Soziales