Aktion Sicheres Busfahren

Training für Fünftklässler

Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Neufang-Hartmuth

Durch den Wechsel an eine weiterführende Schule fahren viele Schulkinder zum ersten Mal alleine mit dem Bus zur Schule. Doch auch das sichere Busfahren will gelernt sein. Aus diesem Grund führen die Kinderkommission und das Kinderbüro der Kreisstadt Neunkirchen in Zusammenarbeit mit der NVG schon seit Jahren eine Schulungsaktion unter dem Motto „Sicheres Busfahren / Mit dem Bus zur Schule – aber sicher“ durch. Hier lernen die Kinder auf anschauliche Weise, wie gefährlich Drängeln beim Einsteigen sein kann, dass der Busfahrer nicht gestört werden darf oder dass man während der Fahrt nicht im Bus herumspringen sollte.

41 Klassen der weiterführenden Schulen im Landkreis nehmen an der Schulung, die vom 13. September bis 4. Oktober durchgeführt wird, teil – so auch die Fünftklässler der Gemeinschaftsschule Neunkirchen Stadtmitte, die umbaubedingt derzeit Unterricht in der Freiherr-vom-Stein-Schule in Wiebelskirchen haben. Der Beigeordnete Thomas Hans, die zuständige Amtsleiterin Gertrud Backes, die Kinderbeauftragte Caroline Collet sowie die NVG-Fahrmeister Christian Kaiser und Hyretin Kurt begrüßten die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrpersonal zu Beginn des Bustrainings.

Kategorie: Bildung & Soziales