Neuer alter Schiedsmann

Wolfgang Seyler schlichtet wieder

v. l. Jörg Aumann, Karin Weidner, Wolfgang Seyler und Johannes Schmidt-Drewniok

Vereidigungen gehören zum Tagesgeschäft in der Verwaltungsspitze. Für Bürgermeister Jörg Aumann besaß die jüngste allerdings Seltenheitswert. Ist es doch schon die zweite Vereidigung für Wolfgang Seyler. Der 83-Jährige übernahm erneut das Amt des Schiedsmanns in Hangard - und beerbt damit quasi seinen Nachfolger Dieter Hartmann, der leider im Februar verstorben ist. Gewählt wurde Seyler einstimmig durch den Ortsrat Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies für die nächsten fünf Jahre. Für die Verwaltung ist Seyler ein Glücksfall. Hatte sich doch auf die reguläre Ausschreibung hin niemand beworben. „Da war der Gedanke, bei Herrn Seyler vorsichtig anzuklopfen, nicht so abwegig“, erklärte Aumann. „Er hat schließlich schon einmal über einen langen Zeitraum - von 1993 bis 2008 - in Hangard Konflikte geschlichtet.“ In rund 20 Fällen war Seyler damals um Hilfe gebeten worden. Das meiste davon, 70 Prozent der Konflikte, ließ sich in gegenseitigem Einvernehmen aus der Welt schaffen. „Da bedurfte es keiner großartigen Verhandlungen“, erinnert sich Wolfgang Seyler. „Man muss einfach nur mit den Leuten schwätzen.“

Kategorie: Leben in Neunkirchen