Neunkirchen STADTRADELT wieder

Ab Sonntag, 11. Juni, startet die Kreisstadt Neunkirchen in die achte Runde der Aktion „STADTRADELN“, die bis einschließlich Samstag, 1. Juli, dauert. Erstmals beteiligen sich alle saarländischen Kommunen an der Aktion. Während des 21-tägigen landesweiten Wettbewerbs werden die Radkilometer aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer dokumentiert und zusammengetragen.

„Bisher haben sich für Neunkirchen schon über 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Es dürfen aber selbstverständlich gerne noch mehr werden“, so Oberbürgermeister Jörg Aumann, der ebenfalls wieder sportlich in die Pedale treten wird.

Ziel der Aktion „STADTRADELN“ ist es, möglichst viele Kilometer statt mit dem Auto mit dem Fahrrad zurückzulegen. Radfahren ist nicht nur eine Freizeitbeschäftigung, sondern eine Mobilitätsalternative, die sichtbar und sicher in den Alltagsverkehr integriert werden muss. Darauf soll die Aktion „STADTRADELN“ aufmerksam machen. Die Kampagne wird vom Klima-Bündnis koordiniert und im Saarland vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz gefördert.

Für die Kreisstadt Neunkirchen können beim „STADTRADELN“ alle Personen antreten, die in Neunkirchen wohnen, arbeiten, zur Schule gehen, studieren oder in Vereinen aktiv sind. Die Anmeldung erfolgt unter www.stadtradeln.de/neunkirchen. Teilnehmen können die Radlerinnen und Radler entweder mit einem eigenen Team oder indem sie einem bestehenden Team beitreten. Einzelradler sind im „Offenen Team - Neunkirchen“ herzlich willkommen.

Weitere Informationen:
Thomas Haas, Tel. (06821) 202-229, E-Mail: thomas.haas(at)neunkirchen.de oder
Anna Paquet, Tel. (06821) 202-228, E-Mail: anna.paquet(at)neunkirchen.de.

Kategorie: STADTRADELN