Wiederansiedlung von Fischen in der Blies

Der Angelsportverein Neunkirchen hat am Donnerstag, 9. März, in der Blies bei Wellesweiler 350 Kilogramm junge Fische ausgesetzt, um den dortigen Grundbestand wiederaufzubauen. Finanziert wird die Wiederansiedlung durch die Kreisstadt Neunkirchen. Die Verwaltung rechnet dafür mit Kosten von bis zu 20.000 Euro über drei Jahre.

Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Mohr

Der Neubesatz wurde im Vorfeld mit der Stadtverwaltung und dem Umweltministerium abgestimmt. Im ersten Schritt wurden Rotaugen, Rotfedern, Brassen und kleine Barsche ausgesetzt. Ende April sollen noch kleine Bachforellen hinzukommen und Ende Mai kleine Barben, Elritzen, Gründlinge, Bachschmerlen und Nasen ausgesetzt werden.

Hintergrund der Wiederansiedlungsaktion ist das Fischsterben, zu dem es im Sommer 2022 in der Blies bei Wellesweiler gekommen war.

Kategorie: Umwelt & Natur