Sportminister Reinhold Jost organisiert „Dankeschön-Veranstaltung"

für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Saarland Trofeo

Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Carina Heller

v.l. im Vordergrund: Staatssekretär Torsten Lang und Innenminister Reinhold Jost Foto: Ministerium für Inneres, Bauen und Sport

Um sich für das ehrenamtliche Engagement bei der 34. LVM Saarland Trofeo 2022 zu bedanken, lud Sportminister Reinhold Jost die Helferinnen und Helfer im Anschluss an die Siegerehrung nach der ersten Etappe zum gemeinsamen Grillen ein.

Sportminister Reinhold Jost: "Ohne besonderes ehrenamtliches Engagement wäre ein solches Event nicht durchführbar. Während der vier Veranstaltungstage sind beispielsweise circa 500 Helferinnen und Helfer in unterschiedlichen Aufgabenbereichen entlang der Strecke im Einsatz. Es ist mir daher ein großes Anliegen, diesen Menschen zu danken, die ihre Zeit, ihre Kraft und auch ihr Geld investieren und damit die Durchführung einer solchen Sportveranstaltung überhaupt erst möglich machen."

Neben dem hohen Stellenwert ehrenamtlicher Mitarbeit im Sport betonte der Minister auch die große Bedeutung des Radrennens im Speziellen: ,,Die Trofeo hat sich im Laufe der Zeit zu einem fest etablierten Sportgroßereignis bei uns im Saarland entwickelt, das mittlerweile weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Damit leistet das Etappenrennen, das zur Rennserie des Junioren­ Weltcups der Nationen gehört, einen wichtigen Beitrag zum Image des Saarlandes als Sportland. Aus diesem Grund freut es mich sehr, dass wir für die Veranstaltung in diesem Jahr eine Fördersumme von 60.000 Euro bereitstellen konnten."

„Die Trofeo ist eines der wichtigsten internationalen Nachwuchsrennen im Radsport und in dieser Form einmalig in Deutschland. Es freut mich, dass in diesem Jahr gleich zwei Etappen durch Neunkirchen führen. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre eine solche Veranstaltung nicht zu stemmen. Daher bedanke ich mich bei allen Beteiligten. Das Helferfest des Innenministers ist ein tolles Signal, um das ehrenamtliche Engagement zu würdigen“, sagte Oberbürgermeister Jörg Aumann.

Kategorie: Veranstaltung