Freund Straßenbaum: Erstes Treffen der Baumpaten

Zum ersten Mal treffen sich Baumpatenschaft-Interessierte aus Wiebelskirchen, Hangard und Münchwies und die Organisatoren des Projekts, am Donnerstag, 5. Mai, 18 Uhr, in Wiebelskirchen vor dem Wibilohaus.

Es geht um ein erstes Kennenlernen untereinander und darum, wie eine Baumpatenschaft konkret aussehen kann. „Die Aufgaben, die bei den Straßenbäumen anstehen, sind bei jedem Baum ein bisschen anders“, erklärt Nicolai Woll, Meister in der Baumpflege beim Zentralen Betriebshof Neunkirchen. „Einige, vor allem die jungen Bäume, brauchen noch viel Unterstützung, andere gar keine“. Daher wird er an diesem Tag Vorschläge machen, welche Bäume für die Pflege durch Bürgerinnen und Bürger in Frage kommen. Außerdem wird er auch einiges über die einzelnen Bäume und Bäume insgesamt erläutern.

Manche Bürgerinnen und Bürger sind aber auch schon mit konkreten Vorstellungen, welchen Baum sie pflegen möchten, auf die Stadt und die Bürger-Projektkoordinatoren Christel Hasmann und Rolf Altpeter, Helmut Evert, Klaus Charrois und Eva Hans zugekommen. „Das gehe natürlich auch, sofern der Baum in städtischem Besitz ist“, so Dr. Doris Kiefer, Leiterin der Stabsstelle Demografie und Dorfentwicklung in der Stadtverwaltung von Neunkirchen. „In dem Projekt, das vom Ministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz gefördert wird, wird jeder, sofern das irgendwie möglich ist, mit seinen individuellen Wünschen, seinen Platz finden können, wenn er sich für die Bäume in den drei Stadtteilen einsetzen möchte.“

Beim ersten Treffen soll es dann auch ganz locker zugehen. Bei gutem Wetter treffe man sich vor dem Wibilohaus. Für den Fall, dass es regnen sollte, hat der Heimat- und Kulturverein dem Projekt seine Räumlichkeiten im Wibilohaus angeboten.

Wer sich noch spontan zum Baumpatentreffen im Projekt Freund Straßenbaum anmelden möchte, kann das per E-Mail an nk11@neunkirchen.de oder bei Gaby Bier unter Tel. (06821) 202-720 tun.

Kategorie: Veranstaltung