Die Mütter des Grundgesetzes

Neue Ausstellung vom 18. bis 29. März im Rathaus

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) kommunaler Frauenbeauftragten im Saarland präsentiert vom 18. bis 29. März im Neunkircher Rathaus die Wanderausstellung „Mütter des Grundgesetzes“.

Diese stellt die Lebensbilder von Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel vor – der vier Frauen, die sich 1949 im Parlamentarischen Rat der Bundesrepublik Deutschland für die Gleichberechtigung von Mann und Frau eingesetzt haben. Eindrucksvoll lässt sich so die Geschichte der Frauenrechte in Deutschland belegen.

Eröffnet wird die Ausstellung am Mittwoch, 20. März 2019, um 18 Uhr durch Oberbürgermeister Jürgen Fried und der Gleichstellungsbeauftragten der Kreisstadt Neunkirchen Annette Pirrong. Die Impulsrede hält die Historikerin Rita Gehlen. Musikalisch umrahmt wird die Vernissage mit einem Vorgeschmack auf das Musical „Meine Herren und Damen: Marie!“ des Musical Projektes Neunkirchen, präsentiert von Ellen Kärcher, Francesco Cottone und Amby Schillo.

Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses, Mo-Do, 8 – 16 Uhr und Fr 8 – 12 Uhr zu besichtigen.

Kategorie: Rathaus