Südliche Bliesterrassen sind fertig

Einweihung mit Ministerin Rehlinger und OB Fried

v. l. Planer Luca Kist, Bürgermeister Jörg Aumann, OB Jürgen Fried und Ministerin Anke Rehlinger

Jetzt ist auch die zweite Seite der Bliesterrassen im Zentrum der Neunkircher City fertig. Beiderseits des Flussufers sind hochwertige Aufenthaltsflächen entstanden, die die Blies nun recht ins Blickfeld rücken und so das Stadtbild aufwerten.

Am Freitag übergaben Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Oberbürgermeister Jürgen Fried die größte städtebauliche Maßnahme der letzten Jahre feierlich der Öffentlichkeit.

„Ohne die 90 %-Förderung durch das Land hätten wir dieses Mammutprojekt nicht stemmen können“, lobt OB Fried den Weitblick des Landes, Mittel für die Stadtentwicklung Neunkirchens zur Verfügung zu stellen. „Mit den Bliesterrassen wird die City erheblich attraktiver. Auf den Ebenen kann man direkt im Herzen der Stadt entspannen, das Leben und die Natur rund um den Fluss beobachten oder auch ein kühles Getränk genießen.“ Die Bliesterrassen gehören zu den Schlüsselprojekten für die Weiterentwicklung der Innenstadt. Es entstand bereits eine Art „Aufbruchstimmung“, wie umfangreiche private Investitionen im Umfeld belegen.

Das Landschaftsarchitekturbüro HDK Dutt+Kist begann 2013 mit der Planung. Im ersten Bauabschnitt wurde das Nordufer zwischen Lübbener Platz und Brückenstraße umgestaltet und die Blies verbreitert.

Im zweiten Bauabschnitt wurde am Südufer eine historische Stadtebene wiederhergestellt, die vor der Aufschüttung in Folge des Zweiten Weltkrieges bestand. Diese ist über eine großzügige Treppen- und behindertengerechte Rampenanlage erreichbar. Ein Bliessteg ermöglicht den direkten Kontakt mit dem Wasser und dient als Bühne.

Die Arbeiten dauerten rund 21 Monate - länger als erwartet - wegen des Fundes einer Weltkriegsbombe sowie verunreinigter Erdmassen - und somit auch teurer: Statt 3,2 Mio Euro liegen die Kosten bei knapp 3,7 Mio. Euro, wobei das Programm „Stadtumbau West“ sowie ergänzende Zuweisungen 90% der Bausumme übernehmen.

Kategorie: Bauen & Wohnen