Aus den Ortsräten

Neunkirchen, Furpach-Kohlhof-Ludwigsthal, Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies

Neunkirchen
In der Februarsitzung des Ortsrates Neunkirchen wurde Stefan Malter (CDU) von Ortsvorsteher Volker Fröhlich als neues Ortsratsmitglied verpflichtet. Dies wurde notwendig, da Alice Avieny für Thomas Hans in den Stadtrat nachrückte. Da Frau Avieny stellvertretende Ortsvorsteherin war, musste neu gewählt werden. Als einziger Kandidat stand Rainer Roth (CDU) zur Wahl, welcher anschließend einstimmig gewählt wurde. Der Ortsrat befasste sich im weiteren Verlauf der Sitzung mit dem Bebauungsplan „Seniorenresidenz Süduferstraße“. Der Beschlussvorlage wurde einstimmig zugestimmt, genauso wie der notwendigen Teiländerung des Flächennutzungsplans. Im weiteren Verlauf der Sitzung informierte Jörg Lauer, Abteilungsleiter Stadtplanung, Stadtentwicklung und Vermessung, über die Teiländerung des Flächennutzungsplanes zur Erweiterung des Bebauungsplanes „Am Biedersberg“ im Bereich des Geländes der Firma Ferraro. Außerdem stellten sich Bürgermeisterin Lisa Kühn und der zweite Beigeordnete Thomas Hans dem Ortsrat vor.

Furpach-Kohlhof-Ludwigsthal
Im Feuerwehrgerätehaus Furpach traf sich der Ortsrat zur Februar-Sitzung. Vor Eintritt in die Tagesordnung dankte das gesamte Gremium der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen, insbesondere den Löschbezirken Furpach und Ludwigsthal für die geleistete Arbeit. Gerade bei dem Brand der Reithalle habe sich wieder gezeigt, wie professionell und schnell die Feuerwehr schwierige Lagen bewältigen kann und Schlimmeres zu verhindern weiß. Im weiteren Sitzungsverlauf wurde die Gestaltung des Festes der Vereine besprochen, welches am 8. und 9. August stattfinden wird. Das Programm wird komplett durch Vereine der Ortsteile gestaltet.

Wiebelskirchen-Hangard-Münchwies
Bei der Februarsitzung im Wibilohaus ging es erneut um die Verkehrssituation in der Karl-Marx-Straße. Peter Städtler, Leiter Tiefbauabteilung, informierte über Poller, die an der Ecke Prälat-Schütz-Straße/Karl-Marx-Straße gesetzt werden. Diese sollen das Parken an der Gefahrenstelle verhindern. Zudem werden neun weitere Parkplätze geschaffen. Eva Hans, stellvertretende Ortsvorsteherin, informierte über anstehende Bauarbeiten in der Kuchenbergstraße. Diese dauern rund sechs Monate in mehreren Abschnitten. Zudem ging es um die Seniorenfeier am 22. März im Kulturhaus Wiebelskirchen und Aktionen der Partnerschaft Hangard-Enchenberg.

Kategorie: Orsträte