Kreisstadt Neunkirchen und ARGE SOLAR e. V. kooperieren bei Projekt KlikKS

Am Donnerstag, 9. März, haben Oberbürgermeister Jörg Aumann und ARGE SOLAR e. V. Geschäftsführer Ralph Schmidt im Rathaus Neunkirchen eine Kooperationsvereinbarung über die Teilnahme der Kreisstadt Neunkirchen am Projekt KlikKS (Klimaschutz in kleinen Kommunen und Stadtteilen) unterzeichnet. Zudem begrüßten sie die erste Neunkircher Klimaschutzpatin Sabine Gora aus Furpach und den ersten Neunkircher Klimaschutzpaten Hans Zell aus Wellesweiler.

(v.l.n.r.) Hans Zell, Olaf Gruppe, Sabine Gora, Ralph Schmidt, Jörg Aumann, Thomas Hans, Anne Paquet | Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Mohr

„Klimaschutz geht alle an. Auch vor Ort, im Dorf oder im Stadtteil kann viel Gutes für das Klima getan werden. Dafür braucht es Menschen, die sich engagieren und im eigenen Umfeld anpacken wollen!“, so Oberbürgermeister Jörg Aumann und Beigeordneter Thomas Hans.

Mit der Teilnahme an dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderten Projekt KlikKS möchte die Kreisstadt Neunkirchen zusammen mit dem ARGE SOLAR e. V. Menschen unterstützen, die sich ehrenamtlich in ihrem Stadtteil für den Klimaschutz einsetzen wollen.

Diese Klimaschutzpatinnen und -paten entwickeln Klimaschutzprojekte in ihrem Umfeld und setzen diese um. Dazu werden sie mithilfe der KlikKS-Regionalmanagerinnen und -managern der ARGE SOLAR e. V. unterstützt und beraten. Neben Schulungen helfen diese auch bei der Akquise von Fördermitteln. Außerdem lernen die Klimaschutzpatinnen und -paten Gleichgesinnte im saarländischen und im bundesweiten Netzwerk kennen und können sich mit diesen austauschen.

Ralph Schmidt: „Das Projekt KlikKs ist wie gemacht für die Kreisstadt Neunkirchen, da hier die Förderung ehrenamtlichen Engagements im Bereich Klimaschutz in den Stadtteilen auf bereits vorhandene professionelle Strukturen trifft.“

KlikKS-Kommunen wie die Kreisstadt Neunkirchen benennen ihre Klimaschutzpatinnen und -paten und unterstützen sie, wenn es um die Verbreitung von Informationen, hilfreiche Kontakte, die Bereitstellung von Räumen oder andere praktische Fragen geht.

Interessierte, die sich als Klimaschutzpatinnen oder -paten engagieren wollen, melden sich bei Olaf Gruppe, Ansprechpartner ARGE SOLAR e. V. für die Kreisstadt Neunkirchen, unter Tel. (0681) 99884-307 oder per E-Mail: gruppe(at)argesolar-saar.de. Mehr Informationen zum Projekt KlikKS finden Interessierte unter www.klimaschutz-ehrenamt.de.

Kategorie: Klima & Umweltschutz