Das Neunkircher Stadtfest ist zurück

Samstag, 25. Juni und Sonntag, 26. Juni

Am Samstag, dem 25. Juni und am Sonntag, dem 26. Juni, kann nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause und einer sehr komplexen Planungsphase mit zahlreichen Unwägbarkeiten endlich wieder beim „Stadtfest Neunkirchen – 100 Jahre Stadt Neunkirchen“ ausgiebig gefeiert werden. Das Stadtfest wird in diesem Jahr kompakter ausfallen und sich auf die Bereiche Stummplatz, Lindenallee und Hammergraben konzentrieren. Im Mittelpunkt des Festes steht das 100-jährige Stadtjubiläum. Deshalb wird das Fest von der Neunkircher Kulturgesellschaft gemeinsam mit der Kreisstadt Neunkirchen veranstaltet. Diese setzen auf den Bühnen am Stummplatz und am Hammergraben einen Schwerpunkt auf lokale Künstlerinnen und Künstler aus der Stadt und der Region. Außerdem dürfen sich die Besucher auf eine Open-Air-Fotoausstellung im gesamten Festbereich freuen, wie sie in dieser Form im Saarland einmalig ist. Die Besucher erwartet neben einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm mit Liveacts ein breit gefächertes kulinarisches Angebot in der zweitgrößten Stadt des Saarlandes.

Am Samstag präsentieren die Veranstalter die erste Stadtfest-Lasershow im Saarland. Sie beginnt um 23 Uhr zusammen mit dem Topact, der AC/DC Tribute Band She’s Got TNT. She’s Got TNT ist ein Zusammenschluss der beiden Tribute Bands TNT und She’s Got Balls und feiert an diesem Abend ihre Premiere. Mit Tom Kullmann (ex-Elliott) und Frank Rummler (ex-Lancelot) hat TNT zwei echte Neunkircher in ihren Reihen. Die Band zählt zu den besten Tribute Bands der australischen Rock-Giganten und konnte bereits beim Silvesterkonzert 2014 am Brandenburger Tor vor rund 1 Million Zuschauern begeistern. Als Special Guest hat die Band zu ihrem Auftritt die Sängerin Iris Boanta, der weiblichen AC/DC Tribute Band She’s Got Balls, eingeladen.
Außerdem wird die Party-Rock-Band Impact aus dem Saar-Pfalz-Kreis mit ihrem bunt gemischten Cover-Programm aus den Bereichen Pop, Rock, Metal und Schlager das Publikum mitreißen.
Ebenfalls auf dem Stummplatz werden am Samstag die Bluesrocker Junior & The BluesBoost, die jungen Rock Newcomer Pure Zillion mit einem Mix aus eigenen Songs und Coverstücken und die Party-Band Caracas mit einem breitgefächerten Programm für Stimmung sorgen.
Auf der kleinen Bühne am Hammergraben liegt der Schwerpunkt mit Gruppen wie Feinkost, SMS (Smoke/Marx/Schreiner) sowie Endless Road und Musikern wie Nino Deda eher auf den sanfteren und ruhigen Klängen.
Bereits ab 14 Uhr zieht die Bayou Street Beat & Brass Band am Samstag über das Festgelände und wird an verschiedenen Stellen Halt machen, Mit ihrer Rhythmusfraktion und zahlreichen Blasinstrumenten werden die Musikerinnen und Musiker für ordentlich Groove sorgen und New Orleans Feeling nach Neunkirchen bringen.

Eröffnet wird das Bühnenprogramm an beiden Tagen von lokalen Musikvereinen; am Samstag von den Musikfreunden Hangard und am Sonntag vom Musikverein Münchwies.

Das Programm am Sonntag steht ganz im Zeichen der Familien und das Highlight wird der Auftritt der Dino-Kinder-Rock-Band Heavysaurus, die sowohl die Kids als auch ihre Eltern mit ihrer einmaligen Show begeistern werden. Rody Reyes und seine Band bringen kubanisches Lebensgefühl nach Neunkirchen und zum Abschluss werden die Lokalmatadore Robby’s Reha Center für ausgelassene Stimmung auf dem Stummplatz sorgen.
Am Hammergraben treten am Sonntag u. a. das Martin Weinert Rainbow Trio, Car, Sammy Vomáčka, das Ro Gebhardt Trio sowie Electric Blue (Ava und Uwe Rosar) auf. Abgerundet wird der Sonntag von einem bunten Familienprogramm.

(Festzeiten von 13:00 Uhr bis 1 Uhr)

Walking Act
14:00 Uhr Bayou Street Beat & Brass Band

Bühne Stummplatz