Neue Teststation am Neunkircher Zoo

OB Jörg Aumann und Vanessa Rodenbusch (Betreiberin) vor der Teststation Zoo Foto: Kreisstadt Neunkirchen/Alavanda

Ab sofort ergänzt eine Teststation auf dem Vorplatz des Zoos die Testinfrastruktur in Neunkirchen. Die Teststation ist montags bis sonntags von 08.30 bis 17 Uhr geöffnet. Bürgerinnen und Bürger müssen lediglich den Personalausweis mitbringen. Die Tests sind kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Besucherinnen und Besucher des Neunkircher Zoos müssen seit dem 24. April einen negativen Corona-Test einer offiziellen Teststation vorweisen. Hintergrund ist die Bundesnotbremse und die damit verbundene Veränderung des Infektionsschutzgesetzes. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein.

Um den Besuchern auch weiterhin einen reibungslosen Eintritt in den Neunkircher Zoo zu erlauben, wird das öffentliche Testzentrum für Jedermann vor dem Zoo betrieben. Wer den Zoo besuchen möchte, aber keinen Corona-Test vorweisen kann, kann sich vor Ort kostenlos testen lassen. Das Testangebot richtet sich aber grundsätzlich an die Allgemeinheit.

„Wir haben ein flächendeckendes Angebot an Testmöglichkeiten in unserer Stadt: in der Kernstadt und in den Stadtteilen. Die Teststation vor dem Zoo ist eine sinnvolle Ergänzung, insbesondere nachdem eine Testpflicht für einen Zoobesuch aufgrund der Bundesnotbremse besteht“, sagte Oberbürgermeister Jörg Aumann.

Als Serviceangebot für ihre Bürgerinnen und Bürger hat die Stadt Neunkirchen alle bekannten Testangebote in einer Liste zusammengetragen. Für die Tests muss vor Ort der Personalausweis mitgebracht werden. Die Angaben sind ohne Gewähr.

Kategorie: Rathaus